Kindergeld nach Berufsausbildung im Studium

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Anliegen. Ich bin 26 Jahre alt, habe im Jahr 2007 Zivildienst (9 Monate) geleistet und habe im Juni 2012 meine Berufsausbildung abgeschlossen. Da ich im April 2012, 25 Jahre alt geworden bin, wurde mein Kindergeld Anspruch aufgrund meines geleisteten Zivildienstes um die Monate Mai–Juni 2012 verlängert.


    Nachdem ich nun 1 Jahr in meinem Beruf gearbeitet habe, beginne ich in 2 Wochen ein Studium und meine Eltern haben Kindergeld für mich beantragt, da mir ja noch die restlichen 7 Monate (9 Monate Zivildienst - 2 Monate Verlängerung während der Ausbildung) meines Zivildienstes in denen ich kein Kindergeld bekommen habe zustehen.


    Wir haben nun ein Ablehnungsbescheid erhalten aus dem hervorgeht, dass ich das Kindergeld bis Dez. 2012 weiter erhalten hätte, wenn ich weiterhin in einer Ausbildung gewesen wäre, ich jedoch jetzt keinen Anspruch mehr darauf habe.


    Ich kann leider nichts dazu im Internet finden wo klar wird, dass durch eine Unterbrechung des Kindergeldes der Anspruch darauf entfällt.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich kann leider nichts dazu im Internet finden wo klar wird, dass durch eine Unterbrechung des Kindergeldes der Anspruch darauf entfällt.


    Da wirst du auch nichts finden, weil der Gesetzestext (§ 32 (4) EStG) eindeutig ist:Man hat nicht ein bestimmtes "Kindergeldguthaben" sondern die Vollendung des 25. Lebensjahres ist der Stichtag, ab dem es nichts mehr gibt und der um die Zeit des Wehrdienstes nach hinten verschoben wird.