Schwester 20, schwanger ohne Schulabschluss und Ausbildung - kein ALGII?

  • Hallo zusammen,


    mir würden einige Fragen auf der Seele brennen....
    Meine Schwester ist 20 Jahre alt und jetzt in der 15. Woche schwanger, sie hat keinen Schulabschluss und keine Ausbildung und auch im Moment keine arbeit. Der Kindsvater ist ALG II Empfänger. Sind auch nicht mehr zusammen.
    Meine Schwester lebt bei unserer Mutter (chronisch Krank, netto Einkommen ca. 800 €, lebt in Miete und ein Auto, lebt zur Zeit zum Teil von ihrem Erbe - bis sie eine andere Arbeit gefunden hat) die ihr auch so gut wie alles finanziert (Kleidung...).


    Jetzt soll sie in ein Mutter-Kind-Heim da es unmöglich ist, das Kind in der Wohnung unserer Mutter zu bekommen und aufzuziehen.
    Wir haben uns bereits ans Jugendamt gewendet.
    Die Dame hat uns jetzt aber zu verstehen gegeben das meiner Schwester kein ALG II zu steht, da unsere Mutter vor ein paar Jahren was geerbt hat und jetzt quasi ein wenig Geld hat. Auch soll unsere Mutter zum Unterhalt verpflichtet sein.


    Kann das wirklich sein? Muss man wirklich Unterhalt für sein Erwachsenes Kind bezahlen das Schwanger ist?
    Warum steht meiner Schwester kein ALG II zu? bzw. welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden?


    Freue mich auf Eure Antworten und Vielen Dank!