Weiterhin Grundsicherung wenn die Mutter zur Untermiete in unser Haus zieht?

  • Hallo zusammen,


    derzeit wohnen wir in einem 3- Parteien Haus: Eine Wohnung wir, eine meine Schwägerin und eine meine Schwiegermutter.


    Meine Schwiegermutter bekommt derzeit Grundsicherung - wohnt aber in einer 100qm Wohnung, die jedoch in einem erbärmlichen Zustand ist, da der Vermieter nichts mehr am Haus macht. Daher zahlt sie nur ca. 200€ Kaltmiete.


    Wir werden demnächst umziehen in ein Haus und würden meine Schwiegermutter mitnehmen und ihr 2 Zimmer untervermieten.


    Nun haben wir (bzw. meine Schwiegermutter) angst, dass sie dann keine Grundsicherung mehr bekommen würde und mit unter 470€ Witwenrente leben müsste, weil sie ja bei uns im Haus lebt.


    Steht ihr nun Grundsicherung zu oder nicht? Was müssen wir tun, damit sie Grundsicherung bekommt? (also wie muss ggf. der Untermietvertrag aussehen, welche Argumente oder Gesetzte können wir dem Sozialamt gegenüber angeben?)


    Gibt es ggf. Beratungsstellen, damit man da durchblickt, was einem zusteht und was nicht? Leider hat die Sachbearbeiterin bei uns eine recht abwehrende Haltung und man muss Anträge oder Rechnungen für Brennholz immer mehrfach einreichen bis sie doch akzeptiert werden... Wenn jetzt noch ein Umzug zu Tochter dazu kommt, wollen die bestimmt gar nicht mehr zahlen...