Getrennt und doch Vermögen!?

  • Hallo zusammen, ich bin Neu!


    Ich, 50 Jahre, durchforste schon lange das Internet und finde nichts passendes um meine Frage zu beantworten.:confused:


    Also....ich lebe seit März getrennt, mein Ex-Ehemann und die 2 Kinder (15 J.) sind im eigenen Reihenendhaus geblieben. So folgendes
    ich arbeite 20 Stunden die Woche im öffentlichen Dienst und hatte vor 4,5 Wochen ALG II als Aufstockung beantragen wollen. Die Antwort stimmte mich zuversichtlich, rund 170€ Aufstockung!!;)
    Dann kam die Frage nach "Eigentum" auf die ich die Auskunft gab das ich Grundbuch eines Hauses als Miteigentümer stehe. Daraufhin sagte mir die Mitarbeiterin da brauchte ich gar keinen Antrag zu stellen. Ob das Haus nicht verkauft werden könnte oder mein Mann mich auszahlt?


    Das Problem...mein Mann zahlt mir noch nicht mal Trennungsunterhalt! Mich auszahlen:( dass muss ich wahrscheinlich nach dem Trennungsjahr und mit Einreichen der Scheidung erst noch Anwaltlich erstreiten. :mad: Und da noch das Hausdarlehen läuft wäre das auch nicht die Welt was er mir mal zahlen müsste. Mein Mann hat mir noch nicht mal den Ausgleich zu den Steuerklassen gezahlt (ich habe V).
    Kurz um, Amtlich gesehen bekomme ich keinerlei Unterstützung Wohngeld, ALG II, Trennungsunterhalt zahlt der Mann nicht, eine Volle Stelle ist nicht in Sicht und Nebenberuflich ist schlecht was zu finden da ich gesundheitlich nicht alles machen kann (50 % GdB). Mein Tag ist Arbeit nach Hause, Hause zur Arbeit. Versuche nicht raus zugehen um kein Geld auszugeben.


    Ich bin schon am überlegen ob ich mich auch hin und wieder in die Fußgängerzone setze um ein Paar € zu "schnorren", Leergut habe ich schon mal hin und wieder gesammelt, traurig das städtische Angestellte so was machen müssen um etwas mehr Geld zu haben.
    Besteht denn keine Möglichkeit iiiiirgendwo eine kleine Unterstützung zu bekommen???
    Eure Bibbi

  • 20 Jahre Ehe!
    Läuft ja schon mit Anwalt, hab ich aber seit Wochen schon nichts von. Meine hatte ihn angeschrieben und nach seinen Einkommensunterlagen verlangt, darauf wollte seine Anwältin meine Gehaltsabrechnungen und eine Bescheinigung der Zinserträge von mir, dass er überhaupt sich nicht schämt.... Er weis genau was ich verdiene und auch das ich keinerlei "Rücklage" habe. Er hat ALLES= das Haus, alle (6) Konten (hat mir die Kontovollmachten entzogen), alle Möbel und Hausrat und die Kinder wollten dort wohnen bleiben. Ich habe meinen alten Audi 80 verkaufen müssen für 300 € er hat sich einen nagelneuen Skoda gegönnt und hat ihn mir -stolz- vorgeführt. Ich hasse diesen Mann nur noch. "Dir soll es gut gehen wenn du ausziehst, es soll nicht dein Nachteil sein"! << waren seine Worte. Pffft. Er sagte er werde alles tun das ich gar nichts bekomme!
    Er meint das Zwischenmenschliche würde mich nicht interessieren, nur das Finanzielle...tja vom Zwischenmenschlichen habe ich kein Brot im Schrank.
    Getrennt habe ich mich weil er die ganzen Jahre der "Erzieher" war, ich hab das nicht mehr aushalten können. Jetzt könnte ich mich treten das ich nicht verlangt habe das er auszieht.
    Und nun stehe ich da und bekomme keine Unterstützung.
    Bibbi

  • Wenn ihr euch dieses Jahr getrennt habt, bist du doch ab Januar dann in Lohnsteuerklasse I und bekommst den entsprechend höheren Lohn. Den Monat wirst doch wohl noch überstehen. Im Endeffekt hast du ja jetzt schon mehr als andere ALG 2 Empfänger, denn die 170 Euro "Bedarf" bestehen bei dir ja nur aufgrund des Freibetrages für Erwerbstätigkeit.