Lebensversicherung ALG " sicher

  • Hallo


    ich habe mit meinen Lebenspartner seit knapp 5 Jahren eine Lebensversicherung (Quelle) zu laufen.
    Wir sind leider beide jetzt ALG2 Bezieher. Unser Kundenbetreuer wies und jetzt an die Lebensversicherung zu verkaufen und davon zu leben.


    Ich habe mit meinen Versicherungsberater gesprochen und der meinte, dass jetzt eine Menge finanzielle Nachteile auf uns zu kommen.
    Dadurch das wir den Vertrag kündigen, werden entsprechende Strafgebühren fällig. Gedacht war die Lebensversicherung als Altersvorsorge.
    Kann man da nicht irgendetwas machen. Oder muss ich das wirklich jetzt so hinnehmen?


    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Den Versicherungsvertrag so ändern, dass eine Auszahlung vor Erreichen des Rentenalters ausgeschlossen ist und dem JC vorlegen. Dann gilt diese als Altersvorsorge nach § 12 (2) Nr. 3 SGB II mit einem Freibetrag von 750 €/Lebensjahr.


    Abgesehen davon: Die Auflösung einer Lebensversicherung kann nicht verlangt werden (lt. BSG-Rechtsprechung), wenn der Auszahlbetrag weniger als 90 % des Einzahlbetrages beträgt.