Übersicht über Rentenprodukte verschaffen

  • Hallo Community,


    nach dem meine Freundin und ich uns ein wenig mit dem Thema Vorsorge beschäftigt haben, sind wir auf der Suche nach einer guten Übersicht über verschiedene Produkte, wie Riester Rente, private Rentenversicherung und so weiter. Wir wollen uns noch beraten lassen, aber auch nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen. Wichtig wären uns Themen wie Pro/Contra, Förderung, Kritikpunkte und Tests.


    Vielleicht hat einer ne Idee, wo wir sowas finden könnten.


    Vielen Dank, Jochen

  • Ich gebe lacki Recht. Pass auf beim Riestern. Oftmals übersteigen auch die Kosten für Abschluss und Verwaltung die Förderung, die Verträge sind intransparent usw. Warte vielleicht erstmal noch eine Weile ab. Eine Reform der Riester Rente wird immer lauter. Vielleicht kommt da noch was.


    Trotzdem noch zu deiner Frage. Siehe diese Tabelle. Ist es sowas was du meinst?


    Grüße Alexxxxx

  • Es gibt noch bei privaten Vorsorgeversicherungen einige bisher völlig unterschätzte Nachteile: Die über 5000 verschiedenen Produkte sind auch im Steuerrecht kompliziert. Im Alter wird es daher ohne Steuerberater bei üblicherweise jährlich änderndem Steuerrecht / Reformen nicht gehen. Das wird teuer.
    Bei Ehescheidung werden die Verträge geteilt = halber Wert für jeden, aber erneute Zwangsabschlusskosten für die/den Ex.
    Bei vielen Anträgen/Formularen aller Art wird nach Riester gefragt = auf eigene Kosten Kopien, mehr Porto, teurerer Umschlag, längere Bearbeitungszeit.
    Die Lebensversicherung meiner Urgroßeltern lief auf Reichsmark. ( wie heute Riester in € ). Ratet mal, was bei der Umstellung auf DM passierte ? Hätte es damals schon die blaue Tonne gegeben...korrekter Einwurf!
    Also ehrlich gesagt sind mir die verfassungsgeschützten Entgeltpunkte in der gesetzlichen RV lieber. Besser hier viel sammeln und hier auch die Möglichkeiten von freiwilligen Beiträgen nutzen.