FSJ, Reha-Ausbildung, Wohnung

  • Hallo, meine Frage an euch ergibt sich daraus das ich mit Meiner Freundin eine Wohnung beziehen möchte. Ich mache eine Reha-Ausbildung und bekomme Ausbildungsgeld, meine Freundin bekommt ein Taschengeld weil Sie ein FSJ macht. Wird ihr Geld bei mir mit angerechnet?


    Es wäre mir sehr wichtig wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben könntet, danke.

  • Danke für deine Antwort. Nein, weder ich noch meine Freundin bekommen Hartz 4. Wie verhält sich das denn da mit Wohnungsgröße und Miethöhe, in meinem ABG (Ausbildungsgeld, wird vom AA bezahlt) ist meine Miete schonn mit drin, da wir aber zu zweit sind bekommen wird da mehr Miete oder
    wird nur die Miete für mich allein berechnet? Wohnung hat ca 52qm und kostet 350€ warm.

  • Hallo, meine Frage an euch ergibt sich daraus das ich mit Meiner Freundin eine Wohnung beziehen möchte. Ich mache eine Reha-Ausbildung und bekomme Ausbildungsgeld, meine Freundin bekommt ein Taschengeld weil Sie ein FSJ macht. Wird ihr Geld bei mir mit angerechnet?
    ....


    Hallo,
    Einkommen wird nur vom Ehegatte/ Ehegattin, Lebenpartner, Eltern und evtl. dein eigenes angerechnet.
    Das Einkommen deiner Freundin sollte also somit bei deinem Ausbildungsgeld keine Rolle spielen.


    dms

  • ... Wie verhält sich das denn da mit Wohnungsgröße und Miethöhe, in meinem ABG (Ausbildungsgeld, wird vom AA bezahlt) ist meine Miete schonn mit drin, da wir aber zu zweit sind bekommen wird da mehr Miete oder
    wird nur die Miete für mich allein berechnet? Wohnung hat ca 52qm und kostet 350€ warm.


    Hallo,
    bei der Berechnung deines Ausbildungsgeldes wird nur dein Mietanteil berücksichtigt.
    Ein Beschränkung hinsichtlich Größe der Wohnung und Höhe der Miete gibt es bei der Berechnung von Ausbildungsgeld nicht.
    Allerdings wird auch nur bis zu einer gewissenen Höhe die Miete in die Berechnung einbezogen.


    Aus deinem Bescheid sollte eigentlich auch die Mietberechnung hervorgehen (Anlage Berechnung Ausbildungsgeld).


    dms