Dir richtige Leistung finden

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem. Ich bin zur Zeit 24 Jahre alt und würde gerne nach meinem 25. Geburtstag aus der sozialtherapeutischen Wohngruppe ausziehen in der ich zur Zeit wohne. Das Ziel ist eine eigene Wohnung und das ganze drum und dran.


    Ich Rätsel zur Zeit mit einem Mitarbeiter der Wohngruppe welche Leistung ich eigentlich beantragen kann.


    Hartz4 kann ich nicht beantragen da ich zur Zeit aus gesundheiltichen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Der medizinische Dienst des Arbeitsamtes hat mich letztes Jahr als Erwerbsunfähig erklärt. Die Familienkasse hat mich Ende des letzten Jahres als behindert (weniger als 3 Stunden belastbar) anerkannt wodurch das KIndergeld weiter gezahlt wird.


    Eine Rente bei der Rentenversicherung geht auch nicht da ich von den nötigen Beiträgen mehr als weit entfernt bin. Den Bescheid habe ich Anfang diesen Jahres bekommen.


    Sozialgeld fällt bestimmt auch flach da ich gelesen habe dass dazu eine erwerbsfähige Person im Haushalt leben muss. In einer eigenen Wohnung wäre das nicht der Fall.


    Das einzige was jetzt vielleicht noch möglich scheint ist vielleicht die Grundsicherung für Erwerbsgeminderte.


    Hat jemand noch eine Idee was möglich ist? Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.

  • Da bleibt nur Sozialhilfe nach SGB XII. Eventuell mit Mehrbedarf. Die Ersteinrichtung einer eigenen Wohnung ( 1500 € ) ist noch drin, falls du nicht im möblierten betreuten Wohnen landest. Bei der Antragsabgabe ist auch mitzubringen: Ergebniss medizinischer Dienst, Ablehnung Rentenversicherung mangels versicherungstechnischer Voraussetzungen, Bescheid Kindergeld der Familienkasse. Im Prinzip wechselst du ja nur die Bürotür von Hilfe innerhalb Einrichtungen zu Hilfe außerhalb Einrichtungen.
    Zu empfehlen ist noch ein Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt.