Auto

  • Hallo ich hab da mal ne frage!! Ich bin alleinerziehend hab einen teilzeit job.
    Und bekomme noch Aufstockung vom job center!!! Für meinen job im ambulante bereich
    Brauche ich ein auto!! ( was ich auch bus gestern hatte) jetzt ist mein
    Auto leider platt wirtschaftlicher total schaden! Kann ich oder bekomm ich von der
    Arge irgendwelche unterstützung für ein neues Auto? ? Denn ohne Auto keinen job mehr! !!


    Wäre super wenn ihr mir dazu was sagen könnt
    Lg Anja

  • Da musst du mal in deine aktuelle EGV gucken. Da steht drin, welche Hilfe du bekommst und was du leisten musst um den restlichen aufstockenden Hilfebedarf zu verringern oder gar zu beenden. Z.B. Vollzeitstelle ( incl. Kita ), Bewerbungen auf besser bezahlte Stelle, Annahme von Nebenjobs, Mithilfe bei der Unterhaltsheranziehung, Erstattung von Bewerbungs- und Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen, Beratung, ...
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das Jobcenter ein neues Auto sponsort. Vermögensbildung machen die nicht. Auch wenn es darum geht, "nur" den wenigen restlichen Hilfebedarf als Aufstocker zu halten.
    Vielleicht bekommst du vom Jobcenter ein zinsloses Darlehen für ein gebrauchtes Auto, hab ich aber auch noch nie gehört.
    Warum bekommst du vom Arbeitgeber kein Auto zur Verfügung gestellt, wenn du es zwangsweise für die ambulante Arbeit benötigst ? Such dir einen anderen Job mit seriösem Arbeitgeber, da wo du das eigene Auto nicht verheizen musst für doofe Nüsse...statt ausreichend Lohn für Rep./Ersatz