Ich über 25 mit 2ter Ausbildung, Freundin mit Kind in gemeinsame Wohnung ziehen

  • Hallo,


    Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen (auch hier) aber noch nicht so wirklich zutreffendes für mich entdeckt.


    Ich werde im Juli 26 Jahre. Meine (zweite) Ausbildung endet am 31 Juli. Ich wohne noch zu Hause aber jetzt ist der punkt gekommen wo ich UNBEDINGT aus diesem Haus raus muss. Die Familiäre Situation ist für mich unzumutbar geworden. Meine Mutter ist der Meinung meine Post mit Wasserdampf zu öffnen, da ist irgendwo mein Punkt erreicht.


    Nun ist es so, das meine Freundin (22 Jahre, erste Lehre + Kind, 4 Jahre) auch noch zu Hause wohnt und wir nach der Lehre zusammen ziehen wollten. Durch meine oben genannte Situation würde ich das aber schon ganz gerne vorziehen was das zusammenziehen betrifft.


    Wir haben uns vor ein paar Wochen eine schöne 4-Raum-Wohnung angeschaut (480 inkl. NK ohne Möbel und Küche) die wir sofort beziehen könnten.


    Ich verdiene knapp 680 Euro Netto und meine Freundin ca 280 Euro Netto. Beide haben Auto und brauchen es auch, um zur Arbeit zu kommen.


    Welche Möglichkeiten bestehen für uns Vorzeitig auszuziehen?


    Haben wir eine Möglichkeit irgendwelche Leistungen zu beziehen (wenigstens bis zum Ende der Lehre)?


    Danke schonmal für die Ratschläge :-)

  • Hallo :-)


    Kaution würde bei uns schon mal weg fallen. Erstausstattung wäre wohl nicht ganz so das Problem. Wenn ich den Anspruch auf Wohngeld hätte, wäre mir schon sehr geholfen. BAB würde dann auf meine Freundin zutreffen?


    Danke :-)