ALG-2 Beantragen

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal mit dem Thema ALG2 auseinander gesetzt aber bin immer noch sehr unschlüssig darüber.


    Erst einmal zu mir,


    ich bin 18 Jahre alt und Wohne immernoch Zuhause, leider gibt es immer wieder probleme mit dem Partner meiner Mutter, manche verständlich, manche einfach keineswegs Verständlich. Es gibt einfach nur Zoff.


    Auch eine Ausbildung habe ich keine, ich habe noch vor 3 Wochen eine Psychosomatische Klinik besucht wo ich 2 Monate war, weil es Zuhause einfach garnicht ging, leider hat sich das Verhältniss nicht gebessert zwischen uns 2, an einem liegt es daran das ich keine Ausbildung habe und einen schlechten Schulabschluss (HA-Abs).


    Ich kann ihn auch wie gesagt Teils verstehen aber er zieht mich immer wieder Runter und Wundert sich das ich nichts auf die Reihe bekomme.


    Ich brauch meine Eigenen 4 Wände wo nicht immer jemand rumnörgelt, ich will MEIN Ding machen aber ich halte es Daheim nichtmehr aus.


    Eine Ausbildung zu finden ist in dieser Zeit für das Jahr 2014 sehr schwer, auch da mein Abschluss es noch schwerer macht.


    Die Fragen sind: Kann ich überaupt ALG-2 beantragen? Würde es probleme geben, als eine eventuelle Absage?
    Ich habe auch eine Klinik besucht und es war alles soweit inordnung als ich da war, aber sobald ich wieder Zuhause war ist es wieder wie am anfang...


    Wäre ALG-2 eine möglichkeit von Daheim wegzukommen, und in der Zeit eine Ausbildung zu suchen für das Jahr 2015, weil ich will nicht mein ganzes Leben Harz 4 Empfänger sein.


    Und wie Würde es danach aussehen? Wenn ich eine Ausbildungsstelle hätte, wegen der Wohnung, muss ich dann ausziehen da ich nun mein eigene Einkommen habe und ich kein ALG-2 mehr bekomme?


    Fragen über Fragen...

  • Mit 18 sieht es eher schlecht aus mit ALG 2. Wenn dein Schulabschluss so schlecht ist, dann geh doch zur Berufsberatung, die können dir geförderte Ausbildungen oder erstmal eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) anbieten. Während der BvB bekommst du Berufsausbildungsbeihilfe, die höher wird, wenn du ausziehst. Ist zwar kein Vermögen, aber für ein WG Zimmer oder ähnliches sollte es reichen.

  • Danke schonmal für deine Antwort,


    aber gibt es denn wirklich keine andere möglichkeit schneller von Zuhause wegzukommen?
    Ich hab jetzt sogar eine Frist bekommen wenn ich in 5 Tagen nichts finde flieg ich von Daheim.
    Ich bin dann zwar drausen, aber nicht so wie ich es gerne hätte...

  • Ein Druckmittel wie du es so schön nennst ist es keineswegs mehr,


    ich weiß ganz genau das es diesmal wirklich so passieren wird, nur in eine Obdachlosenunterkunft wie du es so nennst kann ich mir mal garnicht Vorstellen.


    Es wäre aufjedenfall eine möglichkeit mal beim Arbeitsamt vorbeizugehen und Ihnen zu schildern wie es aussieht, das ich eine Arbeit/Ausbildung suche und ggf. andeute das ich, wenn nichts passiert, ich von Zuhause rausfliege.


    Ob sie mir dann eher Helfen würden?

  • Ich meine das so,


    Da er ein Beamter ist und schon lang im Dienst ist hat er es nicht nötig falsche aussagen zu machen, also er würde bestätigen das es Daheim nicht so äuft wie es laufen sollte, mit seinem Beruf hat das nichts zu tun und angestellt habe ich auch nichts, um gottes willen! :o

  • Auch das hat es alles schon gegeben, selbst Polizisten sind nur Menschen. Es geht schlichtweg darum, dass du schwerwiegende Probleme nachweisen musst, keine normalen Streitereien zwischen Spätpubertierenden und den Eltern/Stiefeltern. Innerhalb von einer Woche wirst du das nie geregelt bekommen. Selbst, wenn das Jobcenter einer Notwendigkeit des Auszuges zustimmen würde, das garantiert länger dauert als eine Woche.