Keine ordentliche Unterkunft. Umzug in eine Wohnung trotzdem gefährdet.

  • Hallo,



    mein Lebensgefährte und ich bekommen in den nächsten Tagen unser Kind.
    Wir wohnen seit 3 Monaten bei den Eltern meines Partners, da wir ansonsten auf der Strasse gelandet wären.
    In dieser Zeit haben wir Hartz4 beantragt und bekommen nun auch Leistungen.
    Da wir aber Mietfrei wohnen, keinen Mietkosten Zuschlag. Logisch.
    Ich bin eigentlich selbstständig, kann aber leider wegen der ungeplanten Schwangerschaft nur bedingt arbeiten.


    Nun leben wir hier aber nur als Gast und bewohnen im Dachgeschoss 2 Zimmer mit Bad, aber haben hier oben keine Küche.
    Zum Essen sind wir meistens unten bei den Eltern "eingeladen".
    Nun haben wir eine eigene Wohnung gefunden, die auch den Richtlinien der ARGE entspricht.
    Mein Leistungsberater meinte nun aber, dass es fraglich ist, ob wir umziehen können. !??
    Er meinte alleine der Wunsch würde nicht ausreichen. Versteh ich auch, aber es handelt sich ja wohl um mehr als um einen Wunsch.
    Wir können auch nicht von den Eltern erwarten, dass sie uns mit Säugling hier weiter unterstützen. Sie sind beide auch schon 78Jahre!


    Nun habe ich eine Stellungnahme an das Amt geschickt und befürchte aber, dass diese nicht genehmigt wird, da es ja schon am Telefon sehr schwierig war, darüber zu argumentieren.
    Was kann ich den weiter tun, um die Dringlichkeit dieser Angelegenheit rechtlich einzufordern?


    Danke schon mal für Antworten und herzliche Grüße!

  • hallo frau s.
    natürlich steht ihnen eine wohnung zu.
    die Ämter wimmeln alles ab, wo sie nur können.
    einfach auf dem Amt einen antrag stellen,und ,es gibt auch noch rechtsanwälte auf beratungs-schein.
    grüsse. elfriede