Scheck von der Krankenkasse

  • Hallo zusammen,


    habe im März einen Verrechnungsscheck von der Techniker Krankenkasse von 130€ bekommen. Einen Monats später habe ich leider meinen Job verloren. Beziehe also seit April ALG 1 und aufstockend ALG 2.
    Da ich diesen Monat seeehr sehr starke finanzielle Probleme habe, habe ich den Scheck heute eingelöst.


    Bekomme ich Schwierigkeiten wenn ich das den Ämtern nicht melde? Kriegen die das raus? Zb durch automatisierten Datenabgleich oder so?


    Bitte nur Antworten von Leuten die es wirklich 100% wissen und keine Mutmaßungen, danke :)

  • Sicher? Ich dachte immer, dass das Geld in dem Monat angerechnet wird, an dem es zugeflossen ist. Also im August, da das Geld dann auf mein Konto eingezahlt wurde. Oder ist das in dem Fall nicht so?


    Im Betreff auf dem Kontoauszug steht auch nicht, wann der Scheck ausgestellt wurde. Sondern nur die Schecknummer.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich bin zum nächsten Datenabgleich wieder einen Job habe ...