Welche Leistungen kann ich beantragen bei Privatinsolvenz und Freundin mit 6j. Kind

  • Hallo Alles zusammen,


    Ich blicke leider nicht bei diesen ganzen Leistungen durch die ich bzw meine Freundin beantragen kann. Der sachverhalt ist so:
    Ich 30Jahre, berufstätig mit einem monatl einkommen von ca 1200€ bin seit ca 1 Jahr mit meiner Freundin(28) arbeitslos und Ihr Kind(6), gerade eingeschult, zusammengezogen. Ich stecke momentan in einer Privatinsolvenz mit einer restlichen Laufzeit von ca 2 Jahren. Wir wohnen momentan in einer 2 Zimmerwohnung mit ca 65m² die monatlich 450€ kostet worauf noch Strom und Gas von ca 250€ drauf kommen( also insgesamt 700€ ausgaben). das einzige was meine Freundin momentan bekommt sind 180 Kindergeld. Unterhaltsvorschuss soll bald wieder kommen, was aber momentan nicht ankommt. Irgendwie reicht das Geld vorn und hinten nicht.
    Welche leistungen kann ich beantragen bzw meine Freundin? Da ich mit dieser Materie nie in berührung gekommen bin hab ich absolut Null Ahnung. Also bitte nicht böse sein wenn meine Angaben nicht vollständig sind und mit der SuFu hab ich nichts anfangen können da ich unseren Speziellen Fall nirgends finden konnte und ich eine mentale Blockade bekomme wenn ich irgend welche § sehe ;-)


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Grüße Manuel


    P.S. Gibt es eine externe Institution wie Caritas oder der Diakonie wo man sowas auch erfragen könnte? Hatte ich ja mit der Schuldenberatung auch gehabt.

  • Ihr könnt Hartz IV-Leistungen beantragen. Wie das mit Unterhaltsvorschuss aussieht weiß ich nicht. Den gibt es ja längstens 6 Jahre bis zum Höchstalter von 12. Wenn das Kind deiner Freundin die 6 Jahre schon voll hat, gibt es keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Davon ab finde ich eure Mietwohnung ziemlich teuer. Es sei denn ihr wohnt in München.

  • Hallo Birgit63
    Also die Wohnung kostet "warm" 450€ bzw 360€ kalt + 90€ NK was hier in Krefeld recht günstig ist....
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Also wie ich gelesen habe steht uns eine Wohnung mit min 75 m² zu. was in Krefeld in der Regel so um die 500 Kalt kosten :-(