Wird mein Krankengeld bei Harz 4 Antrag mit als Einkommen berechnet?

  • Hallo ich bin seit Monaten krank geschrieben außer den Geld von mein Mann und das Krankengeld beziehen wir nichts weiter.
    Meine Ärztin will mich wahrscheinlich ab dem 27.09.2014 gesund schreiben das bedeutet am 26.09.zum Arzt anschließend Arbeitslosenmeldung und Krankenkasse und den schein fürs Krankengeld abgeben der ich bin von 15.08-26.09 weier krank geschrieben wurden und seit dem kein Krankengeld. Da wir ab Oktober in Harz 4 rein rutschen wollte ich ab dem 1.Oktober Harz beantragen.
    Da der 26.09. ein Freitag ist und das Krankengeld erst irgendwann die nächste Woche bearbeitet wird, wird sicherlich dann auch das Krankengeld rückwirkend vom 15.09-26.09.ausgezahlt.Wie verhält sich das jetzt mit dem harz 4 wenn das geld erst am 1.0ktober oder 2.Oktober überwiesen wird?


    Danke für eure Hilfe , Sonnenblumenfee

  • Hallo sonnenblumenfee


    Das Geld wird in dem Monat wo es eingeht angerechnet. Wenn du also am 1. oder 2. Oktober das Geld bekommst ( auch wenn es Krankengeld für vorigen Monat war) wird es als Einkommen für Oktober angerechnet.
    Da gilt das Zuflussprinzip, quasi in dem Monat wo das Geld zufliesst, wird es auch berechnet.
    Ist doof, aber ist so.


    Lg Ostara