Seit kurzem Minijob - Einige Fragen: Versicherung, Mini oder Midijob...

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und war danach Angestellt in der Firma. Zu dieser Zeit habe ich immer 504,20€ ausgezahlt bekommen. Vor kurzem haben wir es aber auf einen "Minijob" umgemeldet.
    Was bedeutet das jetzt für mich?
    Welche Steuern bezahlt der Arbeitgeber und ich als Arbeitnehmer?
    Und muss ich mich jetzt um alle Versicherungen kümmern? Rente, Kranken, Pflege...?


    Am Monatsende bekomme ich beim Minijob 432,45 € ausgezahlt. Dazu kommen noch einmal ca. 310€ Fahrtkostenrückerstattung da ich einmal im Monat mit meinem Auto zu einem anderen Büro fahre und wieder zurück in meine Heimat.


    Die Fahrten fallen bald Weg und ich würde mehr Stunden im Job arbeiten. Dann wäre es schon sinnvoll wieder in die Midijob-Phase zu kommen oder?
    Oder ist es für mich als Arbeitnehmer und für meinen Chef als Arbeitgeber sinnvoller im Minijob zu bleiben?


    Ich verstehe die ganze Rechnerei nicht und bin total verzweifelt. Ich weiß gerade nicht mal, ob ich überhaupt eine Krankenversicherung habe... :confused: :(

  • Hallo,


    wenn der TE ALG I oder II bezieht über BA oder JC.


    Beim Midi-Job ( Brutto 450,01 € bis 800,00 € ) besteht Sozialversicherungspflicht.


    wevell