Untätigkeit des Jobcenters

  • Alles im hell grünen Bereich!
    Absolut richtig ab den 01.01.2015 kann ich rechtlich tätig werden, nur leider besteht bei einer verweigerten oder nicht erhaltenden Leistung und ohne einen Bescheid über den Erhalt von Leistungen so gut wie keine Möglichkeit mein Recht geltend zu machen.
    Deshalb informiere ich mich jetzt, da ich noch bei einer Rechtsberatung entsprechende bescheide vorlegen kann, abgesehen davon ist es Pflicht drohende Straftaten abzuwenden. Da ich nun zusätzlich in Erfahrung gebracht habe das das Jobcenter nach der Umstellung, obwohl Rechtswidrig nicht mal mehr einen Vorschuss oder Darlehen gewähren kann, besteht eine gefahr von Körperverletzung.
    Wie weiter oben in groben zügen beschrieben habe ich vor 25 jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit der damaligen Behörde und in der Arbeitsweise hat sich im Vergleich nichts geändert, und zur Information das bedeutet nicht das ich seitdem Arbeitslos war, ganz sicher nicht, ich habe zwei Ausbildungen abgeschlossen und in zwei weiteren Berufssparten Erfahrung, allerdings habe ich auch die Erfahrung zu welchen Handlungen ich Fähig bin wenn ich totall Mittellos bin, nämlich gar keiner, im gegensatzt zu vielen anderen die genauso reagieren, wie ich es nicht möchte.
    Deshalb werde ich lieber jetzt laut und leite alles möglich in die Wege um diese drohende Straftat abzuwenden bevor mir keine Möglichkeiten mehr bleibt.
    Den es könnte bedeuten kein vorlegen der Bescheide keinen Rechtsanspruch oder? Alles schon erlebt
    Im Falle das die befürchtungen eintreten was wird erwartet ohne Nahrung und Pflegemittel tagelang auf Wanderschaft zu gehen, dabei Konzentriert und sachlich die Situation in den unterschiedlichsten Behörden zu schildern, in anbetracht der Erfahrung das nichtmal das etwas nutzte als noch jugendliche Energie vorhanden war?

  • Ich bedanke mich für die Informationen und vor allem bei dem Rechtsanwalt, der zugesagt hat meine Interessen zu vertreten, den leider habe ich auch die Erfahrung gemacht das die besten Informationen nutzlos sind wenn sie nicht von einer Person wie die eines Rechtanwaltes den Jobcenter Mitarbeitern übermittelt wird.
    Daraus ergibt sich mir eine gewisse Sicherheit, das Vertrauen haben sich die Jobcenter Mitarbeiter verspielt und hätte ich bei jedem Rechtsbruch der JCM einen Rechtsanwalt zur hilfe gehabt, wär ich wahrscheinlich heute Rechtsanwaltsgehilfe und Vollzeitbeschäftigt.
    Es gäbe auch nicht mehr soviele Rechtschreibfehler

  • Hallo,


    Zitat

    Da ich nun zusätzlich in Erfahrung gebracht habe das das Jobcenter nach der Umstellung, obwohl Rechtswidrig nicht mal mehr einen Vorschuss oder Darlehen gewähren kann, besteht eine gefahr von Körperverletzung.


    Da bist du leider falsch informiert. Beides ist weiterhin möglich - habe heute noch ein Kautionsdarlehen beantragt -.


    Eine Abschlagzahlung auf zu erwartende Leistung ( allgemein als Vorschuss bezeichnet ) wird jetzt anders gehandhabt.


    wevell

  • Nein aber es bleibt Zeit das herauszufinden, die grössere Sorge die ich hätte diesen auch unmittelbar bei Eintritt der Notlage zu bekommen und den JCM klar zu machen das ich diese Recht dann auch habe ohne Verzögerung das Geld für den ganzen Monat ausbezahlt zu bekommen. Ob die Blitzüberweisungen tätigen wo das Geld in wenigen Stunden überwiesen wird bezweifel ich.
    Eine weitere Erfahrung war das ich durch Feiertage einen Check des JC nicht erhalten habe. (mittlerweile habe ich ein Konto)
    Daraufhin wurde mir ein Lebensmiittelgutschein gewährt nach einer Wartezeit von fünf Stunden, aus der resultierenden Erfahrung würde ich diesen mit aller Konsequenz ablehnen, dafür habe ich jede Menge Gründe (das mache ich bei meinen Leben nie wieder), möchte ich jetzt aber nicht alle aufzählen, ebenso habe ich mich bei der Polizei erkundigt was die mir den empfehlen würden und doof gefragt ob ich nun Mundraub begehen müsste, da haben die mir empfohlen zum JC zu gehen, was ich nicht wusste war das dieses geöffnet hatten, da das normalerweise ein Ruhetag für das JC war. Dort hat man mich dann mit einen Lebensmittelgutschein abgespeist alles andere hätten sie abgelehnt obwohl Rechtswiedrig, die Notsituation wurde zwar abgewendet aber dafür habe ich einen hohen Preis an Erfahrung bezahlt.
    -Die Verkäuferin war völlig überfordert
    -Die wartenden nach mir waren völlig überfördert
    -Ich war überfordert
    -Absolut uneffektiver Einkauf war ein 30Gutschein musste sofort im ganzen eingelöst werden, also musste ich teuer einkaufen da ich nur zwei Tüten tragen konnte
    -Datenschutz das JC muss nicht wissen was ich Einkaufe Quittung geht zum JC
    -Freie Wahl des Geschäfts? welche Leute da wohl so untereinander Handel betreiben?
    -Das sind nur die mir wichtigsten Gründe Lebensmittelgutscheine abzulehnen


    Das Problem ist ich muss mit 50 Euro ab heute, bis zum 01.01.2015 auskommen, das ist nichtmal das Problem nur wenn dann noch Verzögerungen auftreten wird es unmöglich.


    Sollte es trotz meiner Bemühungen zur Notlage kommen, wird es eine Katastrophe geben, die Verantwortlichen die mir erzählen wollen es ist nicht möglich einen WBA (trotz der Umstellung) der keinerlei Veränderung enthält nicht zu bearbeiten und daraufhin die pünktliche Zahlung zu verweigern, werden sich der vorsätzlichen schweren Nötigung schuldig machen und dafür mache ich mir die Mühe das zu vermeiden. Am 02.01.2015 ohne Geld mach ich nicht mehr viel, dann ist Deadline Der Antrag wurde am 13.11.2014 abgegeben da könnte ich tatsächlich überreagieren.

  • Dank einer Beschwerde beim Bürgerbüro wurde die email die ich unbeantwortet an die Teamleitung des JC und der allgemeinen JC Adresse gesendet habe weitergeleitet und endlich (Dank dem Bürgerbüro) beantwortet. Eine JC- Mitarbeiterin teilte mit mit das die Zahlungen weiterhin geleistet werden und ich in dieser Woche einen Bewilligungsbescheid nur für drei Monate erhalten werde aufgrund der Computerumstellung. Im vertrauen auf diese Information der Mitarbeiterin ist nicht nur die drohende Notsituation abgewandt sondern auch die sehr unangenehme Unsicherheit.
    Diese Möglichkeit der Informationsbeschaffung gab es vor 25Jahren noch nicht.
    Ich bedanke mich hier für die Hilfe und Information der Mitbetroffenen.
    Wenn jetzt noch jemand weiß wo man Arbeit findet ohne sich selbst oder andere zu schädigen wär die Welt in Ordnung.

  • Zurück zur Untätigkeit
    Die Probleme sind nach wie vor nicht beendet obwohl es sich nur um einen einfachen WBA ohne jegliche änderung handelt,
    trotz der bisherigen hilfe des Bürgerbüros und einem Rechtsanwaltes habe ich bislang nur die zweifache Ausführung zur Mitwirkung erhalten, auf einem wird zwar die Bewilligung für drei Monate erwähnt nur seltsamerweise habe ich diese nicht erhalten obwohl die ja zeitgleich hätten ankommen müssen.
    Die zu erwartende höhe meiner Leistung kenne ich nur durch eines der Telefongespräche mit meinem Rechtsanwalt der erfrischend informiert und kompetent ist.
    Seit 2011 wohne ich in einer WHG für die ich noch nicht ein einziges mal eine Betriebskostenabrechnung erhalten habe, das erforderte vor sechs Monaten die Hilfe eines Rechtsanwaltes nur der verhalf mir zu meinen Rechten. 2012 woltte man mir sogar dafür die Grundsicherung kürzen, der widerspruch wurde anerkannt mit dem damaligen Sachbearbeiter konnte man noch über das email verfahren Kommunizieren, heute nicht mehr möglich, mit verantwortlichen kommt man nicht ins Gespräch. Jetzt gibt es offensichtlich nicht nur die Computerumstellung sondern auch mal wieder den wechsel eines Sachbearbeiter der über die vergangene Situation nicht informiert ist und die Rechtsgrundlage nicht kennt, ich bin da mittlerweile ganz gut informiert durch die alle sechs Monate wiederkehrenden Nötigungen. Zumindest ist die vorherige Notlage abgewendet allerdings in anbetracht der ständigen schikanen könnte es tatsächlich mal passieren das ich die Fassung verliere noch vertraue ich auf das Bürgerbüro und den Rechtsanwalt sollte das nicht mehr gegeben sein ???????????.
    So sind halt 15 Telefongespräche 3 Vorsprachen im Jobcenter und 5 emails und drei Briefe Notwendig um halbwegs zu seinen Rechten zu kommen.
    Bis jetzt, bin mal gespannt was noch kommt. Ja und ganz sicher meine Zeit ist beinah unbegrenzt meine Nerven allerdings nicht. Ich würde das als Psycholgische Kriegsführung bezeichnen, also ich kann mir prima vorstellen das Menschen mit weniger Empathie ganz übel reagieren würden, Aber leider sind die JObcenter nur völlig überfordert, unfähig und Schikanefreudig
    Meine VERMUTUNG das Amt hätte ohne die erwähnte Hilfe, bis jetzt gar nichts in meinem Fall getan, mir irgendwann in der nächsten Woche die Aufforderung zugeschickt, erklärt sie können den Antrag nicht bearbeiten aufgrund der fehlenden Betriebskostenabrechnung,der zeitlichen Verzögerung durch die Computerumstellung und den unvorhersehbaren Feiertagen und ich hätte mir dann am zweiten einen Lebensmittelgutschein abholen dürfen usw Man darf es ja niemanden zu einfach machen sonst sind die KUNDEN womöglich nicht motiviert, um demnächst unterhalb des Mindestlohn für sechs Monate tätig zu werden

  • Stylewolf
    Phasenweise und bedingt durch die sich zu bietenden Möglichkeiten, das hängt davon ab wieviel Hoffnung und Informationen ich zur Verfügung habe.
    In Deutschland werden sie nie beantwortet, in Österreich schon eher, vor wenigen Wochen hätte ich beinah ein Vorstellungsgespräch in Österreich Villach
    bekommen, leider scheiterte es an meiner Qualifikation die haben einen Ausgebildeten Tischler für die Möbelmontage gesucht leider besitze ich nur Berufserfahrung. In Deutschland ist meine Motivation zur Zeit ziemlich am Boden. Das Risiko wär ich sofort eingegangen obwohl ich durch die mutwillig verursachte Zwangsverwarlosung des Jobcenters definitiv gesundheitliche Probleme habe für Dinge die Sinn machen würde ich ohne zu zögern mein leben riskieren.
    Auch wenn es so klingen mag wie: "Immer sind die anderen Schuld" Ich habe Mitarbeiter des JC gewarnt vor der Situation die sie herbeiführen mit 18DinA Seiten an meinem alten Wohnort und mit 15DinA Seiten an meinen momentanen Wohnort, diese Information und Engament wurde aber nur dazu missbraucht mir das Leben zur Hölle zu machen und ich habe keine Lust hier jetzt dir 40DinA Seiten zu schreiben damit du meine Situation evtl. begreifst.
    In den Zeiten meiner Arbeit war ich und werde es wohl immer sein höchst Engagiert, ich habe niemals in meinem Leben einen Arbeitsplatz aufgrund eines unzufriedenen Arbeitgebers verloren. Ich arbeite allerdings auch nicht für Verbrecher Dummköpfe oder Arschlöcher. Sollte man mich irgendwann wie es scheint erfolgreich staatlich kaputt gemobt haben werde ich mitsicherheit auch ein Krimineller, Selbständiger und Asozialer Unternehmer mit höchsten Engament werden. Bleibt zu hoffen das du niemals meine Geschichte,Probleme und Erfahrungen machen wirst. LG Frohe Weihnachten

  • Zurück zum Thema
    heute morgen eine email erhalten der Jobcenter Mitarbeiter kann sich nicht erklären warum ich den Bewilligungsbescheid noch nicht erhalten habe
    und findet meine Unterstellung der Schikane als unangemessen Tja das EDV-System verschickt die Post.
    Meine gegenfrage ob er es als angemessen betrachtet das man nur existenzielle informationen durch die Hilfe des Bürgerbüros und dem Rechtsanwalt erhält.
    Den seine Antwort beruht nur auf Anweisung einer höheren Stelle, die emails hätte er auch damals schon beantworten können sie lagen im vor.
    Nun werde ich bis zum 23.12.2014 warten und beim Jobcenter meine Mitwirkungspflicht durch persönliche Abgabe des schriftlichen Einverstädnisses zur Aufhebung des Datenschutes zwecks Vermieterbescheinigung und der Betriebskosten abgeben und versuchen das Rätsel des Bewilligungsbescheides zu lösen
    Ja ich koche vor Wut kann mich aber beherrschen (was ein ARxxxlXXh) versucht mit seinem schreiben noch auf Autoritär zu machen und meint wirklich sich ein Urteil über angemessen und unangemessen bilden zu dürfen

  • Hallo,


    jetzt hast du ja endlich nach etlichen emails, Schreiben und Vorsprachen dein Recht fast bekommen. Leider hat das soviel Zeit gekostet, dass jetzt 2 Leistungsberechtigte weiterhin auf eine Bewilligung warten müssen. Danke!


    wevell

  • wevell
    Tja ich hoffe die anderen 2 Leistungsberechtigten sind ebenfalls engangiert ihr Recht durchzusetzten und lassen nicht zu das das Jobcenter willkürlich handelt.
    dabei helfe ich gerne unbezahlt deshalb auch meine Erfahrungsberichte hier.
    Genausowenig muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben, in der freien Wirtschaft heißt es da Überstunden leisten. Nichts zu danken Es ist nicht auf meinem mist gewaschsen, das Jobcenter hatte die Möglichkeit mit weniger Arbeit seine Pflicht zu erfüllen. Also mit dieser Argumentation bist du wohl demnächst Jobcenter Mitarbeiter, deshalb bist du vieleicht hier zur Fortbildung?
    Was ihr dann lernen solltet das ALGII empfänger sich nicht veräppeln lassen, wie schon mal erwähnt ich halte es für meine Pflicht gerade dort meine Rechte durchzusetzen denn sonst ist das Risiko sehr hoch das nicht nur die 2 wartenden ihr Recht nicht mehr bekommen sondern viele viele mehr. Bitte gern geschehen.
    Aufgrund der vielen die ihre Rechte nicht wahrnehmen, kommt es doch ständig dazu das man Widerspruch einlegen und notfalls den Rechtsanwalt einschalten muss. Es gibt keine Firma die sich solch eine Fehlerquote leisten kann ebenso Gerichtverhandlungen verliert. Tut mir zwar auch weh aber dahinter steckt nunmal System an soviel Dummheit glaube ich nicht. Sie müssen ihre betrügerischen Quoten und verbrecherischen Vorgaben erfüllen.
    Ja und natürlich das Recht der ALGII berechtigten schädigt natürlich wieder andere, aber auch da gilt dasselbe Prinzip da hätten es welche einfacher haben können wenn sie das nicht Gesellschaftlich beabsichtigt hätten usw usw dann hätten die dritten Welt Länder heute denselben Standard wie wir.
    Aber im Ernst du glaubst doch nicht wirklich das das jemand der selbsternannten Elite möchte? Ich bitte dich
    Bildung, Fachwissen, Erfahrung, Rechtschreibung und Mathematik sind fünferlei.
    Wie du richtig festgestellt hast nur fast mein Recht, die vorhersehbare Notsituation habe ich abgewandt und belasse es dabei in der Hoffnung das man dazu gelernt hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt vorher stirbt alles andere