private Kranken(familien)versicherung. Sondergenehmigung?! HILFE!!

  • Hallo an alle,
    ich weiß nicht ob ich in dem Bereich richtig bin, ich weiß nicht welches ALG ich bekommen würde oder Grundsicherung etc. Ich fass es kurz.


    Ich bin 28 Jahre alt und aufgrund meines Schwerbedindertenausweiß noch über meine Mutter privat versichert (und Beihilfeberechtigt).
    Meine große Frage, die mir keiner beantworten kann ist:


    Kann ich trotz Arge/Sozialamt/Grundsicherung über meine Mutter familien versichert bleiben?
    Ich war noch nie in einer gesetzlichen Versicherung und kann leider auch keinen Job vorweisen dem ich nachgekommen wäre.
    Im moment bin ich nicht arbeitsfähig, aber ich weiß nicht wie lange (also wegen Grundsicherung länger als 6 Monate...).
    Für mich ist das Thema private Versicherung aber gerade schrecklich wichtig (aufgrund eines Tagesklinischenaufenthaltes den ich anstrebe) und ich werd aus dem Gesetzbuch nicht ganz schlau...
    Die Thematik hilft mir auch nur bedingt (siehe link), ich hab einfach wirklich keine Ahnung davon und egal an wen ich mich wende, keiner weiß etwas bezüglich Sondergenehmigung und schicken mich zur nächsten Stelle weiter. :(
    http://www.sozialleistungen.in…/krankenversicherung.html


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.


    Danke fürs lesen

  • Hallo,


    wende dich bitte an dein Versicherungsunternehmen. Dort müsste man deine Frage beantworten können. Vielleicht habt ihr noch die Versicherungsbedingungen, auch dort müsste man etwas finden können.


    Wenn die Sozialleistungen bekommst, bist du auf jedem Fall krankenversichert.


    wevell