Umschulung des Ehepartners

  • Hallo,


    ich steige nicht mehr durch und brauche Eure Hilfe. Zu unserer Situation: zurzeit bekommen wir Hartz4, da mein Mann aus gesundheitlichen Gründen seinen Job aufgeben musste. Ich arbeite auf Honorar, allerdings bekommen wir weiterhin Leistungen vom Sozialamt, sind da krankenversichert usw. Nun hat der Jobcenter meinem Mann eine Umschulung, sprich eine zweite Ausbildung angeboten, die im Juni beginnt und 2 Jahre dauern wird. Vom Ausbildungsgehalt kann man die Familie nicht ernähren, ist ja klar, wir würden weiterhin Hilfe vom Amt kriegen. Allerdings wurde mir jetzt ein TZ-Job mit baldiger Aussicht auf VZ-Job angeboten. Nun weiß ich nicht, was sich in den Leistungen ändert. Wie werden wir alle krankenversichert? Falls ich nachher VZ-Job habe, wie läuft es dann mit den Leistungen. Da würden wir beide den ganzen TAg weg sein, dass heißt, unsere 3 Kinder bräuchten dann eine Betreuung. Würde da der Amt aushelfen? Ich möchte ja nicht unbedingt den ganzen Tag weg sein und am Ende viel weniger Geld haben als vorher. Aber ich möchte auch in die geregelten Arbeitsverhältnisse wechseln und was aus meiner Zukunft machen. Ich mache gerade ein Fernstudium und dieser Job wäre dann für mich so was wie Praxiserfahrungen sammeln noch vor dem Ende des Studiums. Eine zweite Chance werde ich nicht bekommen. Ach ja, mein Mann hat noch 3 Jahre Insolvenz vor sich.


    Sorry für einen langen Beitrag. Ich konnte mich auch nicht besser ausdrucken, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.


    Würde mich ganz doll auf Eure Antworten freuen.


    LG

  • 1. Solange Bedürftigkeit vorliegt, wirde vom JC aufstockend Alg II gezahlt.
    2. Bei sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung ist man über den Arbeitgeber versichert, Familiemmitglieder ohne Pflichtversicherungsverhältnis über die Familienversicherung
    3. Bei Umschulungen werden Kinderbetreuungskosten vom JC im Rahmen von § 87 SGB III übernommen; außerdem noch vom Jugendamt nach SGB VIII.