Alleinerziehend arbeit als APH und weniger als wenn ich arbeitslos !

  • Hallo ich muss mal hier was los werden um eventuell auch Hilfe zu bekommen !


    Und zwar bin ich momentan noch arbeitslos da ich in Elternzeit war . Ich bin gelernte Altenpflegehellferin mein Sohn geht seit Nov in die Kita und ich arbeite 10 std im monat privat putzen (aber angemeldet) noch bekomme ich


    380€ ALG
    133€ Unterhaltsvorschuss
    184€ Kindergeld
    100€ Lohn
    264€ Elterngeld bis März.
    + 490€ Miete im Monat ! = 1551€ bedarf



    Ab März oder April kann ich wieder arbeiten (halbtags) muss aber erst mal schauen wie ich meinen sohn unter bekomme da mein dienst ab 7 beginnt und die kita erst um 7.30 öffnet und einmal im monat auch wochenends ! Also muss eine tagesmutter her ,





    mein gehalt wären dann 1043€ brutto das wären Netto ca 820€




    also hätte ich dann



    820€
    133 vorschuss
    184 kindergeld
    = 1137€



    minus 490€ miete und 95€ strom im monat hab ich noch 552€ zum leben ür krümmel und mich ... wenn ich nicht arbeiten gehe hab ich weit aus mehr !!! wo ist das denn bitte gerecht ? Kann ich noch irgendwas beantragen ? wie wohgeld wenn ich arbeiten gehe oder sogar Kindergeldzuschlag?

  • Beachte auch, dass bei einem Brutto von 1043 € du einen Freibetrag von 288,60 € hast. Dieser Freibetrag wird nicht auf deinen Alg II-Bedarf angerechnet, den hast du also echt zusätzlich.