Anspruch auf Deutschkurs und/oder Leistungen?

  • Hallo liebe Leute,
    ich schreibe hier im Namen meiner Mitbewohnerin, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichend sind. Die ist in Spanien aufgewachsen, allerdings besitzt sie auch die Deutsche Staatsangehörigkeit, da ihr Vater Deutscher ist. Bisher hat sie English Studies in Spanien studiert, allerdings noch nicht abgeschlossen. Sie ist 24 Jahre alt und ist in September letzen Jahres aus Spanien hierher gezogen. Gerne würde sie so schnell wie möglich die Sprache lernen (Grundkenntnisse sind schon vorhanden), um eventuell nächstes Jahr Test DAF zu machen, was ihr ermöglichen würde, hier ihren Abschluss an der Uni zu Ende zu machen. Ehe sie aber die Sprache aufs Niveau B2 bringen kann, muss sie sich irgendwie finanziell unterstützen. Wie soll man in diesem Fall vorgehen?


    Vielen Dank im Voraus