Anspruch auf Hartz 4?

  • Ich benötige bitte dringend Auskunft...


    Eine Freundin von mir ist am Ende mit ihren Kräften, da ihr jeder irgendwie die Leistung verwehrt...
    Kurze Info zur Person: 26 Jahre, alleinstehend, 2 Kinder (eins davon lebt bei ihr, das andere beim Vater), durch eine Erkrankung seit mehreren Monaten arbeitsunfähig was jetzt zum Abbruch der baföggeförderten Ausbildung führte...


    Jetzt meine Frage: Steht meiner Freundin Hartz 4 zu?Wenn ja, welche Schritte sind einzuleiten und wenn nein, was kann sie sonst beantragen?


    Danke schon mal im vorraus!!!


    Mfg KW01

  • Klaro hat sie Anspruch auf Hartz IV. Sie muss sofort einen Antrag stellen. Am besten geht sie morgen zum JC oder druckt ihn sich aus dem Internet aus, füllt ihn aus und geht damit direkt zum JC, um ihn abzugeben. Wenn sie noch im Mai abgibt, bekommt sie auch ab Mai Hartz IV.

  • Hmm, das klingt alles sehr einfach...
    Es wurden ja schon 2 Anträge bei ihrem zuständigen Jobcenter gestellt aber bei beiden Anträgen heißt es, da sie dem Arbeitsmarkt wegen der andauernden Krankschreibung nicht zur Verfügung steht, ihr kein Anrecht auf Hartz 4 zu steht...
    Man will ihr jetzt den Amtsarzt aufs Auge drücken und sie zum Sozialamt abschieben...
    Sie ist fix und fertig, die Miete ist fällig, Geld zum Leben fehlt und irgendwie lässt man sie überall auflaufen...Ist nicht gerade förderlich für ihre Genesung!
    Ich würde ihr so gerne helfen aber ich weiß mittlerweile nicht mehr wie, ausser ihr stehts zu Seite zu stehen...


    MfG KW01