Fiktive Berechnung des ALG1 nach Umschulung durch die Berufsgenossenschaft

  • Hallo Liebe Gemeinde,
    ich bin ganz neu in dem Forum und habe eigentlich keine Ahnung von der ALG1 Antragsstellung usw.!
    Ich bin seit meinem 14 Lebensjahr immer arbeiten gegangen, habe an der Tankstelle gejobbt und bin immer jemadn gewesen der wusste das er es nur zu etwas bringen kann wenn man Arbeiten geht! Ach ja Ich bin geschieden und habe eine Tochter von 4 Jahren, allerdings lebt meine Tochter bei Ihrer Mutter!


    Ich habe es jedoch irgendwie geschafft meinen Antrag nach langem hin und her auszufüllen bzw. von der Berufsgenossenschaft und von der Krankenkasse die erforderlichen Lohnersatzleistungsblätter (Verletztengeld & Lohnersatzleistung) die mir erst später ausgehändigt wurden ausfüllen zu lassen.


    Ich bin gelernter Bäckergeselle und darf aus gesundheitlichen Gründen den Beruf nicht mehr ausüben und wurde von der Berufsgenossenschaft zum Bürokaufmann umgeschult. Diese Umschulung hat 2 Jahre gedauert und jetzt bin ich Arbeitssuchend.
    Arbeitslos gemeldet habe ich mich am 08.05.2015 und da ich davon ausgegangen bin das ich noch bis zum 31.07.2015 das Übergangsgeld bekomme, was nicht der Fall war sondern mit beendigung der Umschulung die Zahlung endete.
    Den 1. Termin bei der Agentur für Arbeit in Sachen Arbeitslosengeld war der 25.06.2015, genau 1 Tag nachdem ich meine Umschulung beendete, auf die Beendigung habe ich den Sachbearbeiter hingewiesen, jedoch fehlte Ihm anscheinend noch das Formular zum Verletztengeld, das ich allerdings erst an diesem Tag ausgehändigt bekam.


    Jetzt kam mein Bescheid am 27.07.2015 und ich war überrascht was dabei herauskommen sollte:
    Bewilligungsbescheid zur Kundennummer: xyz


    Anspruchsbeginn: vom 14.07.2015 bis 12.07.2016
    Leistungsbetrag täglich: 33,52€
    Berechnungsgrundlagen
    Bemessungsentgelt täglich: 75,60€
    Leistungsentgelt täglich: 50,03€
    Prozentsatz: 67%
    Leistungssatz täglich: 33,52€