Ansprüche Bafög,Wohngeld etc.? Erfahrungswerte?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich benötige mal eure Hilfe, eventuell hat der ein oder andere ja das selbe durchgemacht wie ich.
    Ich bin 20 Jahre jung und habe meine 3 jährige Lehre als Koch abgeschlossen und war nun ein Jahr berufstätig in der Gastronomie.
    Mein Problem ist, dass ich nun endlich wechseln möchte, in den Bereich der mir mehr liegt und für den ich Interesse habe. Ich habe schon einige Bewerbungen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung geschrieben, bekomme aber aufgrund meines schlechten Realschulabschlusses viele Absagen, verständlicherweise. Ich kann zwar sehr gute Arbeitszeugnisse meiner beiden Betriebe vorlegen, die helfen mir allerdings nicht wirklich, da es ja ein anderer Beruf ist. Nun zu meinen Perspektiven: derzeit strebe ich eine Ausbildung (duales System) an oder, da ich so keine Ausbildung finde, würde ich gerne mein Fachabitur nachholen, sollte ja mit mittlerer Reife möglich sein. Natürlich dann im IT Wesen. Problem ist jetzt, dass das alles mit Kosten verbunden ist und da brauche ich euch! Was hab ich für Möglichkeiten? Bafög? Dazu möchte ich sagen, dass meine Eltern sehr viel verdienen und ebenfalls nicht mehr Ihre Abzüge etc dem Staat offen legen wollen aus privaten Gründen. Dann hab ich von Wohngeld gehört.. Ich weiß nicht wirklich, ob da überhaupt was geht. Wie gesagt wohne ich alleine in einer kleinen Wohnung und habe noch einen 150€ Kredit monatlich abzubezahlen, was evt auch wichtig sein könnte, außerdem kommt nun ein Auto hinzu sprich Sprit, Versicherung etc. Von daher - hat jemand Lösungen, ob es irgendwelche Hilfen gibt? Ich wär euch echt dankbar.
    mfg