ALG 1 und Pflegegeld fragen

  • Hallo, ich wurde im September Arbeitslos und meine Mutter hat die Pflegestufe 1 + Demenz. Ich bekomme anteilig Pflegegeld (162€) für meine Mutter da sie auch eine Pflegedienst hat. Da ich aber Zuhause bin, kann ich das übernehmen was die Pflegedienst tut. Nun habe ich da ein paar fragen:


    1: Wenn ich die Pflege ganz übernehme, was wird aus dem Arbeitsamt, muss ich mich weiterhin bewerben?
    2: Erhalte ich weiterhin ALG1 oder nur das Pflegegeld.
    3: Wenn ich beides (ALG1 und das Pflegegeld), bekomme ich das Pflegegeld was dem Pflegedienst zusteht oder nur das anteilige?


    Es hört sich jetzt an als würde ich nur nach dem Geld trachten. Nein das tut es nicht. Es geht wie wir um die Runde kommen. Da ich bei meine Mutter wohne um auf sie aufzupassen, Kochen und sauber zu machen.


    Ich habe schon diese Beitrag gefunden http://www.sozialleistungen.in…-und-pflegegeld-4876.html im Forum. Aber es ist von 2008. Da hat sich bestimmt einiges verändert, oder?


    Danke im voraus :)