Umzug in ein anderes Bundesland, zuerst zu Mutti?


  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche nun schon seit mehreren Wochen nach Antworten auf meine Frage und nicht einmal beim Amt wird uns geholfen.. Nun versuche ich es also hier..


    Zu erst einmal unsere Situation:


    Wir, mein Partner und ich (beide 20 Jahre), leben im Moment in Niedersachsen und beziehen ALG II. Wir sind beide unausgebildet und wollen nun aus beruflichen Gründen nach Köln ziehen. Ich habe dort schon eine feste Ausbildungsstelle und mein Freund ist noch auf der Suche. Zuerst sind wir also zum Amt um uns beraten zu lassen, wie wir nun vorgehen müssen. Wir wurden nur von A nach B geschickt, keiner hatte eine Ahnung, wer uns sagen kann, was wir zutun haben. Aber man hat uns geraten, wir sollen unsere Wohnung schon kündigen, damit wir spontaner agieren können, und uns die langen Genehmigungszeiten des Amtes nicht im Weg stehen werden. Gesagt getan, unsere Wohnung ist nun mit 3 Monatiger Kündigungsfrist zum 01.02.2016 gekündigt, da es uns realistisch schien innerhalb von 3 Monaten eine Wohnung zu finden. Mittlerweile sind uns schon einige Vermieter kurzfristig abgesprungen, da es doch schnellere Zusagen gab und wir überlegen erst einmal zu meiner Schwiegermutter in Spe zu ziehen. Von dort aus könnten wir natürlich alles viel einfacher regeln.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob wir dann überhaupt noch berechtigt sind, Leistungen zu beziehen, da wir ja im Grunde genommen keine Kosten mehr haben. Einen Umzug zum Übergangsort wird uns sicherlich auch nicht bezahlt. Außerdem dürfte es doch schwer werden, es überhaupt genehmigt zu bekommen, wieder in eine eigene Wohnung zu ziehen, da wir ja eigentlich noch bei unseren Eltern leben müssten.
    Ich bin Momentan einfach etwas überfordert, da uns niemand unsere Möglichkeiten aufzählen kann und sich noch bzw schon für uns Verpflichtet fühlt.


    Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der mir erklären kann, welche Möglichkeiten es hier gäbe bzw welche Lasten uns abgenommen werden müssten.


    Liebe Grüße