Eigene Bedarfsgemeinschaft?

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen zerbreche ich mir mittlerweile den Kopf und drehe mich im Kreis was Hartz IV angeht.


    Ich bin 29, mache seit ca 1 Monat eine Umschulung auf Basis eines Bildungsgutscheins und wohne noch bei meinen Eltern.
    Gestern war ich bei einer Sozialarbeiterin und diese war leicht schockiert, als Sie hörte das ich gar keine Leistungen beziehe oder irgendwelches Einkommen habe. Alle anderen die sie betreut, würden Leistungen beziehen und ich sollte ebenfalls Anspruch auf solche haben. Von der Agentur für Arbeit bekam ich zu hören, das ich den Bildungsgutschein ohne weitere Leistungen bekommen werde und meine Eltern so für mich die Grundversorgung aufbringen muss.


    Nun habe ich gestern erfahren, dass ich mit ü25 eine eigene Bedarfsgemeinschaft innerhalb der Wohngemeinschaft bilde? Beide Elternteile Arbeiten nicht mehr und ein Teil ist bereits in Rente der andere in den nächsten 3 Monaten ebenfalls. Ich würde gerne meine Eltern NICHT mit einbeziehen, wenn das denn überhaupt möglich ist. Habe ich überhaupt Anspruch auf irgendwas? Mir würde es ja schon reichen, wenn meine Eltern nicht mehr 174,31€ an Krankenversicherung für mich zahlen müssten. Gerade diese steigt seit den letzten 3 Jahren jährlich um 10€ mehr und ich muss mindestens noch 2 Jahre ohne jegliches Einkommen auskommen.


    Ich hab von dem ganzen hier keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir zumindest sagen, an wen man sich am besten wenden könnte?