Einkommen der Eltern

  • Hallo zusammen!


    Ich bin 29 Jahre alt, lebe wieder mit meinen Eltern zusammen und muss Hartz 4 beantragen.


    Mein Vater ist selbstständig und meine Mutter Rentnerin. Jetzt soll ich die Einkommen meiner Eltern angeben.


    Diese möchten das aber nicht. Heißt das jetzt, dass ich keinen Antrag stellen kann?
    Oder wird der Antrag abgelehnt, wenn ich das Vermögen meiner Eltern nicht angebe?


    Ich kann sie ja nicht zwingen, ihre Vermögensverhältnisse offen zu legen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG

  • Es geht hier um die Prüfung der Unterhaltsvermutung nach § 9(5) SGB II. Dazu ist vom Grundsatz her Einkommen und Vermögen der Eltern nachzuweisen. Das kann aber umgehen, wenn man erklärt, dass von den Eltern keinerlei Zuwendungen erfolgen.