Kosten KDU abgelehnt wg. Mietvertrag zu Lasten Dritter

  • Hallo zusammen,


    ich (ü25j) habe folgendes Problem. Ich habe nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin und Jobverslust einige Zeit bei meinem Bruder in seinem Mehrfamilienhaus gewohnt. Und zwar in einem Zimmer in seiner Wohnung. Nun bin ich in eine freie Wohnung im selben Haus umgezogen (Mietvertrag mit Wirkung zum 01.04.2016).
    Ich habe einen Antrag auf ALGII gestellt, da mein ALGI zum 20.04. ausläuft.
    Diesem Antrag wurde bis auf die KdU stattgegeben.
    "Die Kosten der KdU werden nicht anerkannt, da der Mietvertrag zu Lasten Dritter abgeschlossen wurde."
    Weitere Begründung ist, dass Nachweise für Mietzahlungen im vorherigen Zeitraum nicht ersichtlich seien.
    Das stimmt ja auch, da ich in unregelmäßigen Abständen Lebensmittel u.ä. bezahlt habe. Also keine Miete, sondern eher Wohngemeinschaft.


    Ich muss ja die Miete bezahlen. Und von 404€ 350€ für die Miete, da bleibt ja fast nichts übrig.
    Wenn ich an eine andere Adresse gezogen wäre, hätten nicht auch die KdU übernommen werden müssen?
    Umzugsmeldung an das Bürgeramt ist nicht notwendig, da ein Umzug an gleicher Adresse nicht aufgenommen wird.
    Einzig eine Vermieterbescheinigung für das Einwohnermeldeamt könnte noch erbracht werden.


    Wie kann ich das Job-Center überzeugen mir die KdU zu zahlen?


    MfG
    HansWurst1522


    edit:
    Habe gerade mit meinem Sachbearbeiter gesprochen, der meint, ich soll Widerspruch einlegen und Beweisen, dass das so (s.o.) stattgefunden hat. (Für ihn ergibt sich die Sache so, dass der Mietvertrag nur abgeschlossen wurde, weil ab jetzt das Amt die Miete übernimmt)
    Nur wie soll ich das beweisen?