25 - Eigene Wohnung.

  • Hi, ich bin jetzt 25 und wollte mal fragen wie es aussieht mit einer Wohnung die mir das Amt bezahlt?


    Ich wohne noch Zuhause, habe keine Ausbildung und aktuell auch keine Arbeit. Ich will in einer neuen Stadt neu anfangen, und deshalb wollte ich mal wissen wieviel Geld man für die Miete einplanen kann? Das Bundesland wäre Schleswig-Holstein, ein Kumpel meinte das bis 50m²-Wohnfläche angemessen wäre, schön und gut, aber wieviel Geld steht mir zu für eine Wohnung ´


    Ich blick da ziemlich schwer durch, ich habe Freitag einen Termin wegen ALG2 und wollte das Thema dann halt auch direkt anschneiden und mir ggf. sogar an dem Tag noch 1-2 Wohnungen anschauen.


    Bitte klärt mich auf, ich will endlich alles auf die Reihe bekommen.. und bitte bleibt beim Thema, das soll hier keine "Wieso gehst du nicht arbeiten?"-Diskussion werden, ums direkt verständlich zu machen, ich wolllte nur die ersten 1-2 Monate Wohngeld beziehen damit ich mich erstmal einleben kann und mich um alles kümmern kann, und dann wollte ich mir eine Tätigkeit suchen und das finanziell alles selber tragen.



    Danke schon mal :)

  • Das mit den 50 Quadratmetern stimmt. Bis zu natürlich. Was das Amt anschließend zahlt, ist abhängig vom unteren Durchschnitt der ortsüblichen Miete. Das ist dann eben je nach Ort abhängig. Das ist in Kiel sicherlich mehr als auf einem Dorf, 30 Kilometer vor Kiel.


    Wie war das Gespräch?