Hartz4 - so gut wie gar nicht gearbeitet in Deutschland ?

  • Guten Tag,


    ich bin Deutsche.


    Ich hab nun über 10 Jahre in Östrerreich gelebt, wo ich mich von Job zu Job durchgearbeitet hab.
    Nun bin ich seit etwa 2 Monaten in Deutschland selbständig, arbeite auf Gewerbeschein
    ( Kleinunternehmerin)


    Davor hab ich mal letztes Jahr ( 3 Monate) in Deutschland ein Praktikum gemacht, allerdings nur 400 Euro im Monat verdient und es war, soweit ich weiß, steuerlich auch nicht erfasst.


    Nun möchte ich meine Selbständigkeit beenden, dann kurze Zeit als Angestellte arbeiten und dann ins Hartz4 rein kommen.


    Warum ? Mir geht es gesundheitlich so schlecht inzwischen, dass sogar eine OP her muss und unter wirklich großen Schmerzen arbeite ich derzeit. Mag es aber nicht weiter hier diskutiren.
    Eigentlich bräuchte ich sogar einen antrag auf AU, aber da ich noch nie etwas vom Staat kaasiert hab, reicht mir auch schon die ganz normale Hartz4 Möglichkeit bis nach meiner Genesung.


    Meine Frage an euch ist: Wenn ich nur etwa 2 - 4 Wochen arbeite als Angestellte und innerhalb der Probezeit schon wieder gekündigt bin, was ist dann meine Möglichkeit ?
    Ich muss kurz Angestellte sein, weil ich grad ohne Krankenversicherung bin und nur so wieder in die Versicherung rein komme, das mur am Rande, aber die Sache ist geklärt und ist hier nicht meine Frage.



    Meine Frage :


    Kann ich dann Hartz4 bekommen ? Oder muss ich als Selbsverschuldete diese Strafminderung ertragen ? Wie lang muss man an der letzten Stelle gearbeitet haben, damit quasi das gilt, dass man NICHT selbst verschuldet ist ?


    Ich hätte ja quasi in den deutschen Staat aktuell so gut wie gar nichts einbezahlt bisher. Außer eben die paar Jobs als junge Erwachsene vor 10 Jahren und der Rest lief ja ohne Sozialabgaben.


    Ach und noch eine Frage: Bis man Hartz4 bekommt, dauert der antrag 3 Monate oder auf was muss ich 3 Monate warten ?


    Danke Schlummi