Überzahlung im letzten Jahr -->Ablehnungsbescheid bei Weiterbewilligungsantrag

  • Ich habe im letzten Jahr unterschiedlich viel Gehalt bekommen. Hatte meine Lohnbescheide aber regelmäßig geschickt (wobei das Amt aber zumindest ab August diese angeblich nicht bekommen hat). Dadurch kam es zu Überzahlung von insgesamt über 1500EUR. Ich hab es beiseite gelegt um es sofort zurück zu zahlen. Auch mehrmals aufgefordert es zu berechnen habe ich. Mein Weiterbewilligungsantrag ab März wurde nun abgelehnt, da ich zu hohes Vermögen hab (800EUR zu viel), was ja weniger ist als was sie von mir wieder haben wollen. Mittlerweile hab ich auch dazu nun eine Berechnung bekommen.
    Dürfen die mir Geld als Vermögen anrechnen was die selbst überzahlt haben und im gleichen Zuge mit der Ablehnung wegen zu hohen Vermögens zurückfordern?

  • Kann ich mir nicht vorstellen! Die lassen sich mit der Berechnung ein Jahr Zeit, bis es mein Vermögen so viel erhöht, damit sie nichts mehr zahlen müssen und dann wollen sie es zurück... Und mein eigentliches (Schon)"Vermögen" ist dann auch komplett weg...

  • Warum fragst du dann? Fakt ist, dass alles, was du vor Antragstellung hattest, Vermögen ist. Und das ist nunmal höher, als du haben darfst. Dass du einer Erstattungsforderung ausgesetzt bist, ist unerheblich. Bedien sie, dann bist du doch unter dem Freibetrag und du kannst neu beantragen.