Sohn 24 mit Untermietvertrag ein Zimmer vermieten. Anspruch auf Wohngeld?

  • Ich habe gerade eine super günstige Wohnung angeboten bekommen. Meine Idee war es, meinen Sohn dort ein Zimmer unterzuvermieten. Mein Sohn wohnte schon mal in einer eigenen Wohnung und bekam schon mal Wohngeld. Nun wohnt er in einem Mini Zimmer in einer WG für viel Geld. Ich selbst würde die Wohnung mieten und dort auch ab und zu mal schlafen. Den Rest bei meinem Freund. Ich würde sie mehr für meinen Sohn mieten. Aber das geht nur wenn er Wohngeld erhält, da er sonst nur den Harz IV Satz hat. Ich bekomme die Wohnung nur auf meinen Namen, da ich Ewigkeiten Mitglied in dieser Genossenschaft bin. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an Wohngeld zu kommen? Bis wieviel Miete könnte ich nehmen von meinem Sohn?

  • Wenn er U25 ist, bildet er dann mit dir eine Bedarfsgemeinschaft. D. h., sein ALG 2 wird gekürzt oder eingestellt, je nachdem, wie hoch dein eigenes Einkommen ist. Wohngeld gibt es gar nicht für ihn, da er dazu eigenes Einkommen haben müsste, was er offensichtlich nicht hat. Wie sähe es denn damit aus, ihm vorrangig bei der Arbeitssuche zu helfen?