Berechnung Arbeitslosengeld (Hartz4) in einer Bedarfsgemeinschaft

  • Guten Abend,


    ich würde sagen ich Stelle mich erstmal vor.
    Ich bin Christoph und habe ein paar Frage zu Hartz4, da ich mit dem Thema noch nicht in Berührung gekommen bin.


    Die Geschichte damit die Leser des Thread im Thema sind.


    Ich bin jetzt mittlerweile ein 3/4 Jahr mit meiner Partnerin zusammen. Sie bring 3 Kinder mit in die Beziehung.


    Kind 1: 12 Jahre
    Kind 2: 6 Jahre (Entwicklungsverzögerung, Geistigebehinderung)
    Kind 3: 2 Jahre


    Wir haben uns jetzt entschlossen zusammen zu ziehen auch wenn es mit Problemen Verbunden ist.


    Der ex(Mann) bzw in Scheidung Lebender Mann meiner Partnerin macht uns so zu sagen das Leben zu Hölle.
    Egal ob es um die Kinder geht oder um unsere Partnerschaft. Zahlt Unterhalt aber dieses auch nur in einem Gerinnen Masse (Fragt mich nicht warum, er war ebenfalls beim JobCenter und hat dort irgendwas ein bringen können so das er nicht voll Unterhaltspflichtig ist.)
    Ex(Mann), ebenfalls voll Berufstätig.


    Jetzt komme ich zu meiner Frage:


    Da wir zusammen ziehen wollen und ich mein Geregeltes Einkommen bekomme wie wirkt sich das auf die Hartz4 Berechnung meiner Partnerin aus. Was soll oder muss ich beachten bei der Antragsstellung.
    Welche Möglichkeiten gibt es um das Bestmögliche für meine Partnerin bzw für uns zu bekommen. (Ich hoffe es gibt hier jemanden der vllt schon eine Ähnliche Situation durchlebt hat.)


    Ich hoffe das mit jemand weiterhelfen kann bzw ein paar Tipps für uns hat.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph