Hartz4 Ja o. nein wichtig

  • Ich habe 2 jahre lang einen Ausbildung als kaufmann im einzelhandel gemacht und musste dann einen aufhebungsvertrag machen da die arbeitsbediengung einfach für niemanden mehr zu mutbar waren.Da ist jetzt ungefähr ein halbes jahr her und ich bin 19.Würde jetzt gerne wissen ob ich ein anspruch auf hartz 4 habe da ich zur zeit auch einfach kaum geld bekomme und auch noch nichts neues gefunden habe sonder nur absagen.


    mfg
    Marc

  • Kene mich jetzt nicht soooo gut aus aber ich denke mal wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst , dann müssen die für Dich aufkommen , sollten die auch AL2 bekommen dann müßt ihr einen neuen Antrag stellen und Du wirst mit eingerechnet ... aber wie gesagt so genau weiß ich es auch nicht... ???


    Liebe Grüße marisa

  • ich hatte auch mal einen aufhebungsvertrag mit meinem ausbildungsbüro nach 2 jahren geschlossen. dann habe ich mich beim arbeitsamt als bürofachkraft arbeitslos gemeldet und ca. 860? arbeitslosengeld erhalten. du musst aber nachweisen, dass eine weiterführung der ausbildung unzumutbar war.