Studium abgeschlossen und schwanger?

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen, ob ich eine Chance habe, ALGII zu bekommen?


    Ich bin 25 jahre alt, werde nächsten Monat 26 und habe gerade mein Studium abgeschlossen, d.h. ich bin Dipl. SozPäd. Während meines Studiums habe ich vom geld meienr Eltern gelebt, d.h. regelmäßige Überweisungen von ihnen bekommen.
    jetzt, da ich fertig bin, fallen für meinen Vater Kindergeld und steuerliche Vorteile weg und er meint mich daher nciht mehr in dieser weise versorgen zu können. Naja, irgendwie will ioch auch mal unabhängig werden.
    Ich bin verheiratet. Mein Mann ist noch Student, vorraussichtlich bis zum 30. September. Er erhält werder Zuschüsse von seinen Eltern noch BaföG (Gibts ja nur 8 Semester lange). Im Grunde lebt er im Moment von einer Vergütung für die Diplomarbeit an der er gerade schreibt von ca. 600 Euro im Monat.
    Ich arbeite im Moment nebenher, teilweise schwarz, als Nachhilfelehrerin und verdiene recht gut dabei. Leider sind jetzt dann Ferien und die Schüler hören alle nach und nach und anch auf. Kurz gesagt, meine Einkommensquelle verschwindet.
    Zudem bin ich im 7. Monat schwanger. Es macht also gerad keinen Sinn, sich auf eine Stelle zu bewerben, denn ab dem 1. September ist dann ja eh Mutterschutz.
    Den Juli werden wir finanziell irgendwie überbrücken können. Ab Oktober hoffe ich, dass mein Mann eine Stelle hat und uns versorgen kann. Die Frage ist nun, ob es Sinn macht für die zwischenzeit, also August und September ALGII für mich zu beantragen? Hab eich überhaupt Chancen da was zu bekommen? besteht die Möglichkeit, dass mich das Amt an meien Eltern zurück verweist?


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    pure

  • Hallo,
    da du verheiratet bist und ich gehe davon aus, dass ihr eine Wohnung zusammen habt, seit ihr somit eine Bedarfsgemeinschaft und habt Anspruch auf Leistungen. Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle einen Antrag stellen.
    Auf keinen Fall Geld verschenken, wir bekommen auch nichts vom Staat geschenkt, ganz im Gegenteil zur Zeit wird fast jeder Einspruch auf die Berechnungen vom Arbeitsamt ohne jegliche Begründung abgelehnt (Jede 2. Berechnung ist falsch!!!!) Menschen die sich keinen Anwalt nehmen können, die eh schon Arm drann sind, müssen morgen hungern!!! Armes Deutschland oder Du bist Deutschland, das ist hier die Frage.