Über 25 und Zimmer im Haus der Eltern.

  • Verzwickt:
    Ich habe mein Studium vor Monaten abgeschlossen und komme gerade aus dem Ausland. Bin nun 28jährig, ohne Wohnung und Einkünfte und auf Jobsuche. Deshalb habe ich mein altes Kinderzimmer im Haus meiner Eltern bezogen. Könnte auch eine ganze Etage (mit separatem Bad, Kühlschrank etc.) beziehen, wenn ich längerfristig arbeitslos bleiben würde.


    Der ALG II Antrag steht vor der Tür. Hierzu zwei Fragen:


    1) Habe ich Anspruch darauf, wenn ich keine Miete im Haus meiner Eltern zahlen muss? Beide sind Rentner mit einer Rente von ca. 1.700 € zusammen ... nicht viel ... deshalb will ich auf keinen Fall die beiden um finanzielle Unterstützung bitten.


    2) Inwieweit verändern sich die Beiträge für Berufsunfähigkeits-, Haftpflicht- und Unfallversicherung? (Bisher war ich dort als Studentin gemeldet und muss mich nun exmatrikulieren). Muss ich mich auf alle Fälle melden, auch wenn ich gute Aussichten auf einen Job in drei Monaten hätte und sich dann die Verhältnisse erneut ändern würden?


    So viele Fragen ... Wäre toll, wenn ich ein oder zwei Tipps bekommen würde.

  • Hallo AvaG,
    ich kann Dir leider nur zu Deiner 1. Frage eine Antwort geben:
    Stelle den Hartz-IV-Antrag, lege ein Schreiben vor, das Du mietfrei und nebenkostenfrei (ist ja von Deinen Eltern gewollt) bei Deinen Eltern wohnen kannst. (Ähnlich Untermietvertrag)
    Das hat folgende Auswirkungen:
    Das Amt geht sowieso davon aus, das Deine Eltern Dich unterstützen. Durch dieses Schreiben nimmst Du dem Amt den Wind aus den Segeln. Um eventuell teilweise Miete oder Nebenkosten vom Amt zu bekommen, stellen diese sich quer und versuchen alles Dir möglichst nichts bezahlen zu müssen (selbst Regelsatz) (ist nicht überall so, aber leider zeigt die Vergangenheit diese Reaktion).
    Bei einer solchen Vorgehensweise wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Schwierigkeiten den ALG-II-Regelsatz von 345? im Monat bekommen. Krankenversichert bist Du auch automatisch!
    Ich bin kein Jurist sondern auch nur ein "Harzi", aber ich hoffe das Dir meine Auskunft weiterhilft.
    Gruß
    Jones

  • Guten Morgen Jones,
    danke dir für die Auskunft! Gut, werde heute als erstes mich beim Einwohneramt des Verwaltungsgebietes des Wohnortes meiner Eltern melden ... um dann ALG II beantragen zu können.
    Liebe Grüße!