Bewilligungsdauer

  • Wer kann mir helfen beziehe seit Januar Hartz Vier war bewilligt bis 31.07 wie ich heute gesehen habe.muss ich neuen Antrag stellen. Habe diesen Monat überraschend kein Geld drauf. Bitte schnelle Antworten vielen Dank.

  • Gemäß § 41 SGB II sollen die Leistungen im vorrauss bewilligt und für 6 Monate max. gewährt werden. Im Einzelfall auch kürzer. Haben Sie denn kein Beendigungsschreiben erhalten ? In der Regel wird dieses 4-6 Wochen vor Ende eines Bewilligungsabschnittes Ihnen zugeschickt. Dieses Schreiben enthält auch die notwenigen Antragsformulare um einen Antrag auf Fortzahlung der Leistung bei der ARGE zu stellen. Wenn Sie das schreiben nun nicht haben, sollten schleunigst zur ARGE gehen, und sich einen Antrag auf Fortzahlung der Leistung nach SGB II aushändigen lassen, und diesen ausfüllen und dort wieder abgeben. Dass ihr Geld in dem Fall nicht mehr rechtzeitg kommt, ist leider zwangsläufig, da die Zahlbarmachung per Bankweg ca. 1 Woche dauert. Sie können natürlich Ihren persönlichen Ansprechpartner nett bitten, Ihnen ausnahmsweise einen Scheck auszustellen. Allerdings könnte ihr Ansprechpartner auch so argumentieren, dass Ihnen anhand des Bescheid klar sein sollte, wie lange gezahlt wird, da dort genau die Bewilligungsdauer ja drin steht...

  • Hallo kerstin1,
    wenn Du nicht inzwischen bei der ARGE oder wer auch immer für Dein ALGII zuständig ist, warst, geh dort sofort hin und beantrage die Fortzahlung.
    Es kann passieren, daß die Zeit zwischen Bewilligungsende und neuer Antragstellung geldmäßig leider verloren geht, kommt wahrscheinlich auf die Bearbeiter an. Normalerweise wird nichts rückwirkend genehmigt.
    Zusätzlich solltest Du umgehendst Deine Krankenlkasse informieren und um Stundung der Beiträge bitten!
    Gruß.
    Karin

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge bin gleich zu meinem Bearter gefahren. Es war wohl ein Softwarefehler, dass mir dieses Verlängerungsschreiben nicht zugesandt wurde. Konnte am gleichen Tag noch einen Scheck abholen. Ab jetzt weiß ich Bescheid dass alle sechs Monate verlängert werden muss, solange ich im Erziehungsurlaub bin. Super Sache dieses Forum