Wie liegt die Berechnung des Nebeneinkommens bei Alleinerziehenden?

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und hab da eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt.
    Ich bin 26 und alleinerziehend mit zwei Kinder (7 und 5), nun habe ich endlich einen
    Nebenjob an ein Tankstelle gefunden , wo ich als Springer immer mal wieder
    Urlaubsvertretungen machen kann. Das habe ich so auch bei meiner Fallmanagerin angegeben.
    Ich habe ihr gesagt, dass ich sicherlich auf mehr als 100-200 Euro kommen werde.
    Mein voheriger Fallmanager hat mir gesagt, ich könnte 165 Euro dazuverdienen und zusäztlich,
    wenn ich möchte noch einen Ein Euro Job annehmen. Nun mein Problem, ich habe
    eben auf meinen Kto.-Auszügen gesehen, dass mir bereits 200 Euro abgezogen wurden,
    obwohl ich sowohl mein Geld als auch meine Abrechnung erst jetzt zum Monatsende bzw. diese Tage bekomme,
    genauso wie mein Geld für Juli.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir da schnell helfen könntet.
    LG Leandra

  • Hallo Leandra26 ,,


    mir scheint hier wurde seitens des Amtes ein fiktives Einkommen angesetzt.
    Ich würde dagegen Widerspruch einreichen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, das dir dein Lohn aus deiner Nebenbeschäftigung rückwirkend gezahlt wird? Das heißt du bekommst beispielsweise deinen Lohn für Juli im August?
    Da dein Lohn mit Sicherheit monatlich unterschiedlich ist, ist dies auch immer wieder neu der ARGE mitzuteilen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!