Wegfall von ALG II wegen zu hohem Nebenverdienst?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    seit März arbeite ich stundenweise als freier Mitarbeiter als Referent. Ich bin nicht angestellt und erhalte mein Honorar brutto ausgezahlt. Ich verdiene mtl. zwischen 300 ? und 1000 ? brutto.
    Nun erhalte ich kein ALG II mehr, weil ich angeblich zuviel nebenher verdiene. Das kann doch wohl nicht sein? Oder?
    Gibt es da feste Regelungen wieviel man maximal nebenbei verdienen darf?


    Wer kann mir da Hilfe oder Tips geben?


    Danke


    wutzwutz

  • § 30 SGB II in der Fassung des Freibetragsneuregelungsgesetzes 1.10.2005
    Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die erwerbstätig sind, ist von dem monatlichen Einkommen auf Erwerbstätigkeit ein weiterer Beitrag abzusetzen. Die beläuft sich


    1.für den Teil des monatlichen Einkommens, das 100 Euro übersteigt und nicht mehr als 800 Euro beträgt, auf 20 vom Hundert und
    2.für den Teil des monatlichen Einkommens, das 800 Euro übersteigt und nicht mehr als 1200 Euro beträgt, auf 10 vom Hundert.
    3.An Stelle des Betrages von 1200 Euro tritt für Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die entweder mit mindestens einem minderjährigen Kind in BG leben oder die mindestens ein minderjähriges Kind haben, ein Betrag von 1500 Euro.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Soweit ist ja alles klar. Diese Berechnung wurde vom AA auch richtig durchgeführt. Jedoch erhalte ich zum Beispiel im Monat Juli kein Geld von der ARGE weil ich 1148 ? (brutto) nebenbei verdient habe. Und laut ARGE "..ist das mehr als die Grundsicherung, (und damit auch die Krankenversicherung!!!) deshalb fällt sie weg."
    Nun meiner Meinung nach macht sie da 2 Fehler: