Umzug wegen eines Praktikums mit anschliessender Ausbildung

  • Ich brauche dringend Hilfe.
    Es geht darum, das ich ab 01.09.2006 ein 1 jahres Praktikum mit anschliessender Ausbildung zugesagt bekommen habe.
    Eine Wohnung haben wir bereits.
    1. Werden die Umzugskosten übernommen, obwohl es "nur" ein Praktikum ist, weil ich ja na nur knapp 200 euro bekomme?
    2. Wenn die Miete zu hoch ist, wird wenigstens der teil, der mir zustehen würde bezahlt? Und den rest bezahle ich selbst?
    3. Bekomme ich bei dem Praktikum weiterhin AlgII gezahlt, oder was muss ich dann für gelder beantragen?


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo Josephine ,


    Zu 1.
    Lege dem Amt die schriftl. Zusage für die Ausbildung, nach dem Praktikum vor.
    Wenn dies gegeben ist:
    zu 2.
    Resultierend aus 1. sollte dir der Umzug genehmeigt werden. Also, dahingehnd einen Antrag auf Umzug stellen, sowie die anfallenden Umzugskosten. Die Wohnung musst du dir ebenfalls schriftl. genehmigen lassen.
    zu3.
    Hier sollte weiter ALG II gezahlt werden.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!