Lebe zuhause und kriege jetzt nur 34 Euro...

  • Hallo....ich hätte mal eine Frage...


    Habe im Juli einen neuen Hartz IV antrag gestellt bzw. meine Eltern weil ja das neue Gesetz da ist. Zu meinen Verhältnissen: Ich bin 23 Jahre alt lebe bei meinen Eltern und habe bis jetzt etwas über 300 euro vom arbeitsamt bekommen. Meine Eltern leben zusammen und ich habe noch fünf geschwister zuhause für die mein Vater alleine aufkommen muss und auch noch für meine Mutter, weil alle meine Geschwister noch zur Schule gehen und meine Mutter Hausfrau ist. Mein Opa wohnt auch noch bei uns und bekommt ganz normal seine Rente und Witwenrente. Mein Vater ist Busfahrer und verdient auch nur ein paar Kröten und schafft es gerade noch die Familie zu ernähren. Jezt hat das Arbeitsamt gesagt das ich nur 34 Euro im Monat bekomme und sonst muss meine Familie für mich aufkommen. Wie soll das bitte gehen???? Soll mein Vater oder mein Opa jetzt auch noch für mich aufkommen??? Ich glaub mein Vater hat genug Leute zu versorgen und ich will nicht von meinem Opa jetzt seine verdiente Rente haben.... Ist das alles so richtig??? oder verscheissern die mich?? Weiss weder ein noch aus zur zeit...

  • hallo



    also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da du sowenig bekommen sollst! bei 5 geschwistern und deine mama die auch nicht arbeitet! oder doch?
    aber das problem ist: der lohn deines vaters und die rente deiner oma wird voll angerechnet weil ihr einen hausstand habt! ich hab mit meinem schwager zusammen gelebt daher war es bei uns nicht anders! bezahlt ihr miete?und euch steht laut HartzIVein bestimmter betrag pro person zum leben zu! wenn das HAUSHALTSEINKOMMEN!!! (also lohn und rente) diesen satz übersteigt dann stimmt das so! also mir, meinem mann und wir haben einen sohn bekommen monatlich rund 300 euro vom amt (mein mann geht arbeiten aber verdient nicht mehr als 1000 euro)miete=490,00 euro strom und gas =130 euro usw! haben deine eltern mal versucht den antrag zu stellen?

  • Hallo Sunnygirl,
    dein Fall ist sehr kompliziert. Laut meinen Informationen ist aber auf jeden Fall die Rente Deines Opas nicht mit in die Rechnung einzubeziehen. Dein Vater ist gegenüber Dir unterhaltsverpflichtet, Deinen Geschwistern gegenüber auch. Sein Verdienst wird wahrscheinlich für alle Personen so gering sein, das er laut Hartz-IV Dir keine Unterstützung gewähren kann.
    Hast Du eine schriftliche Begründung der Ablehnung? Das ist Dein Recht! Gehe mit dieser Ablehnung zu einem Anwalt, mit Schwerpunkt Sozialrecht. Du benötigst einen Prozeßkostenhilfeschein, den bekommst Du von Deinem Anwalt, bzw. er nennt Dir die Stelle. Denn wie ich das sehe, steht Dir mehr zu. Ich kann Dir das nicht in ? und Cent sagen, dafür fehlen mir Informationen und die genaue Berechnung übersteigt sehr wahrscheinlich auch meine Möglichkeiten.
    Hier ist mit Sicherheit ein Anwalt von Nöten.


    Sorry,
    ich kann Dir leider keine bessere Auskunft geben.


    Gruß


    Jones