Wie ist das mit der Krankenversicherung eigentlich?

  • Hallo,


    wie verhält es sich eigentlich mit der Krankenversicherung?
    Bin ich bei Alg2-Bezug automatisch krankenversichert, oder
    muß ich mich selbst bei einer Krankenkasse anmelden?
    Wer bezahlt die Krankenkasse?
    Ist die Prämie in den Regelleistungen mit drin, oder wird die
    extra hinzugerechnet?


    Weil gerade mein Erstantrag durch ist kenne ich mit damit noch
    nicht aus.


    Bitte macht mich schlau.


    Danke und Gruß
    Manfred

  • Wenn Du vorher gesetzlich versichert warst, wirst du ganz normal über das ALG II pflichtversichert, es sei denn du bist noch verheiratet, und es besteht die Möglichkeit einer vorrangigen Familienversicherung.


    Für Dich ist nur wichtig, dass Du sie nicht selber zahlen musst, nehm ich mal an. Ich hoffe Frage beantwortet? ..

  • Die Situation ist folgende:
    Meine Frau und ich sind beide bei verschiedenen Kassen versichert.
    Ich privat und meine Frau freiwillig weiterversichert bei der Techniker
    Wir zahlten bisher die Beiträge.
    Wie sieht das jetzt aus?
    Normalerweise könnte ich doch jetzt bei meiner Frau mitversichert
    werden (?). Wer zahlt die Beiträge? Muss ich die aus den Regelleistungen zahlen, oder werden die von der Arge bezahlt?

  • da sie dire möglichkeit hätten bei ihrer frau mitverswichert zu werden würde ich ihnen nahelegen das auch zu tun!


    ich gehe stark davon aus das dass amt keine Private krankenversucherung übernimmt da die beiträge dementspredchend höher sind als bei einer gesetzlichem versicherung