Warum sind meine Leistungen klein?

  • Hallo alle! Ich bin froh, dass ich zu diesem Forum gekommen bin. Vielleicht kann mir jemand hier helfen, denn ich einige Fragen habe.
    Ich bekomme ALG II seit April 2006. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kinder von 9 und 13 Jahren, Kinder bekommen aber Unterhalt von ihrem Vater, die kleinste Beträge nach Düsseldorfer Tabelle, das ist 200-250 Euro für jedes im Monat. Also haben Kinder kein Anspruch, nur ich. Kinder bekommen auch Wohngeld 150/Monat (ich nicht, denn ich ALG-II-empfängerin bin).
    Ich kann im Moment überhaupt keine Arbeit finden, sogar für 100, in unserer kleinen Stadt ist es SEHR schwer mit der Arbeit.
    Nun bekomme ich folgende Leistungen:
    176 Euro ALG II
    Und 160 Euro Zuschuss als ehemalige Empfängerin ALG I.
    Insgesamt 320-330 im Monat.
    DAS IST ALLES! Also kein Zuschuss für Miete (mein Anteil, denn die Kinder Wohngeld bekommen), kein Zuschüss für alleinerziehende. Ich habe gar keinen Einkommen sonst, von meinem Ex bekomme ich kein Cent (nur die Kinder).
    Natürlich ist es schwer so auszukommen, aber jetzt habe ich gelesen, das normalerweise ALG II 345 Euro pro Monat sein muss, und DAZU noch Hilfe für Miete und Zuschüss wegen ALG I, und Zuschüss für Alleinerziehende.
    Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden? Ist das so in Ordnung, das ich weniger als 345 Euro bekomme?
    Vielleicht habe ich einen besonderen Fall? Aber warum kann das sein? Ich habe wirklich keine andere Einkommen.


    Und noch eine Frage:
    Früher bei SoZialhilfe waren noch solche zusätzliche Leistungen wie Bekleidungshilfe, gibt es auch so was jetzt noch?

  • Hallo crow,


    so wie du das beschreibst kommt mir das etwas wenig vor. Fakt ist, die steht ein Zuschlag wegen Alleinerziehung zu, ebenso wie KdU (Kosten der Unterkunft).
    Ich melde mich mal per PN bei dir, wenn das für dich ok ist, dann können wir mal ausfürhrlich darüber babbeln.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!