Nebenkostennachzahlung

  • Ich beziehe seit März diesen jahres ALG II. Nun habe ich diesen Monat für das letzte Jahr eine Nachforderung für Nebenkosten bekommen. Ich habe daraufhin bei der ArGe Übernahme beantragt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich letztes Jahr noch kein ALG II bekommen hätte.
    Diese Begründung erscheint mir mehr als unlogisch.
    Kennt jemand das Problem oder hat sogar ein Urteil zur Hand?


    DANKE!!!:confused:

  • Hallo,


    hier ist ein Widerspruch angebracht. Auch Endabrechnungen, die Zeiträume vor dem Bezug von ALG II betreffen, aber während des Bezugs eingehen, müssen übernommen werden.
    Leider liegt mir diesbezüglich keine DVO zum § 22 vor.


    Aber ich würde Widerspruch einreichen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo,
    ich bekam als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern,986€ Nebenkostenabrechnung,die Arge schrieb es wird nur teilweise übernommen 233,51 wurden erstattet.
    Der Nachzahlungsbetrag ergibt sich aus der Differenz zwischen den bislang bewilligten Nebenkosten in Höhe von 55€ und den angemessenen Nebenkosten in Höhe von 74,46€ für 12 Monate.



    Bitte kann mir jemand sagen ob das so richtig ist,da ich hörte und hoffe dass sie es ganz übernehmen,da es mir als alleinerziehende Mutter,nicht möglich ist diesen othopischen betrag aufzutreiben?
    mfg
    freu mich über alle Antworten!
    Danke:confused:
















  • Liebes Kätzchen,
    Hallo,
    ich bekam als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern,986€ Nebenkostenabrechnung,die Arge schrieb es wird nur teilweise übernommen 233,51 wurden erstattet.
    Der Nachzahlungsbetrag ergibt sich aus der Differenz zwischen den bislang bewilligten Nebenkosten in Höhe von 55€ und den angemessenen Nebenkosten in Höhe von 74,46€ für 12 Monate.



    Bitte kann mir jemand sagen ob das so richtig ist,da ich hörte und hoffe dass sie es ganz übernehmen,da es mir als alleinerziehende Mutter,nicht möglich ist diesen othopischen betrag aufzutreiben?
    mfg
    freu mich über alle Antworten!