Selbstständigkeit

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage und hoffe Ihr habt eine Antwort...
    Ich mache über die Arge meine Tagesmutterqualifikation und möchte mich danach Selbstständig machen.
    Hat einer Ahnung ob ich dabei irgendwie unterstützt werden kann?


    vielen Dank im vorraus

  • Hallo pasa74,


    hier gibt es die Möglichkeit ein Einstiegsgeld zu beantragen. ( § 29 SGB II)


    (1) Zur Überwindung von Hilfebedürftigkeit kann erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die arbeitslos sind, bei Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ein Einstiegsgeld er- bracht werden, wenn dies zur Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erforderlich ist. Das Einstiegsgeld wird als Zuschuss zum Arbeitslosengeld II erbracht.


    (2) Das Einstiegsgeld wird, soweit für diesen Zeitraum eine Erwerbstätigkeit besteht, für höchstens 24 Monate erbracht. Bei der Bemessung der Höhe des Einstiegsgeldes soll die vorherige Dauer der Arbeitslosigkeit sowie die Größe der Bedarfsgemeinschaft berücksichtigt werden, in der der erwerbsfähige Hilfebedürftige lebt.


    (3) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen ohne Zustimmung des Bundesrates durch Rechtsverordnung zu bestimmen, wie das Einstiegsgeld zu bemessen ist. Bei der Bemessung ist neben der Berücksichtigung der in Absatz 2 Satz 2 genannten Kriterien auch ein Bezug zu der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen jeweils maßgebenden Regelleistung herzustellen.


    Hinweis: Die Gewährung ist eine Ermessensleistung im Rahmen der Eingliederungsvereinbarung. Die voraussichtliche Tragfähigkeit des Vorhabens ist Voraussetzung für die Gewährung des Einstiegsgeldes.


    Das Einstiegsgeld richtet sich nach der Dauer der Arbeitslosigkeit und der Größe der BG. Die Regelförderung beträgt 50 % der ALG II Regelleistung (maximale Förderhöhe 100 % ALG II Regelsatzleistung) Summe zuzüglich 10 % je zusätzlicher Person in der Bedarfsgemeinschaft.


    ICh hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!