Aufnahme eines neuen Mitbewohners

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich folgendes Problem:


    Ich wohne in einer WG mit einem Mitbewohner in einer 3 Zimmer Wohnung. (ca. 65 qm) Nun möchte meine Freundin in mein Zimmer miteinziehen. (Sie zahlt aber keine Miete dafür). Das einzige Problem stellt der Vermieter dar. Er hat dies zwar für (nur) 6 Monate genehmigt, verlangt dafür aber 50 ? mehr Miete (Kaltmiete). Somit 460 ?! Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen würde ob zum einen das Limit und die Mietpreiserhöhung rechtens ist. Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    MC

  • Hallo MC


    Ob der Vermieter hier die Kaltmiete erhöhen kann, wäre für mich schon fraglich. Meiner Einschätzung nach wärem es die Nebenkosten, die erhöht werden "dürfen".Ich würde mich dahingehend mal beim Mieterschutzbund erkundigen. Um hier Auskunft zu erhalten, musst du aber glaub ich Mietglied beim Mieterschutzbund sein. Versuchs einfach mal.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!