Arbeitslosengeld2 Ü25

  • Hallo ich bin Dänny über 23 lebe bei meinen Eltern und brauche Hilfe von Euch,da ich von Amt auf Deutsch gesagt verarscht werde:mad:
    Ich war nach der Leehre 1 Jahr Arbeitslos und dann bekam ich Arbeitslosengeld2 Antrag lief von Maerz06-Juli 06 habe Juli 06 Neuantrag gestellt.Bekamm im Juli eine Nachzahlung (zuschuß zur Miete/Heizung/Wasser) für Maerz-Juli. Habe aber bis heute für Juli/August kein Geld erhalten und auch keinen Ablehnungsbescheid.War das erste mal vor 6 Wochen da habe gefragt was mit meinen Antrag ist man sagte mir ist abgehnt da ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und meine Eltern beide Arbeiten.Ich sagte Ihnen ich möchte einen Ablehnungsbescheid,war dann noch 2 mal dort Freitag den22.09.06zuletzt Sie nahm es wieder auf und wollte sich Montag drum kümmern!!!???Was aber nun der Hammer ist ,von meiner Krankenkasse erfuhr ich das ich Juli/August nicht mehr Krankenversichert war und ich davon nicht`s wußte erst als ich den Brief bekamm von der Kasse .Am 28.8.06 habe ich einen Job bekommen bin aber jetzt am 21.09.06 wieder gekündiegt hätte wissen sollen das mein Chef mich nur für den Urlaubsersatz einstellt :confused: Nun bin ich wieder Arbeitslosengeld2 empfänger der aber kein`s bekommt und auch wohl wieder nicht Krankenversichert was noch schlimmer ist, da ich über 23 bin kann ich nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert werden..??Wer kann mir helfen :) gruß Dänny

  • Hallo Danny,


    nun da hat das Amt aber schleunigst Nachholebedarf.
    Meine Frage Wie alt bist du genau?
    Du kannst es mir per PN schreiben, wenn du es hier nicht möchtest.
    Ich "verfasse" dir mal ein Schreiben an das Amt, denn so gehts nun mal nicht wie diese sich dort verhalten. Brauch aber noch einige Infos.
    Du hättest garkeinen Neuantrag stellen müssen, sondern einen Fortzahlungsantrag, da hat dich das Amt schon mal dahingehend falsch beraten. Gern schaue ich mir mal deinen ersten Bescheid an , wenn du möchtest.


    Möchte dich aber von vorherein um etwas Geduld bitten, da ich Berufstätig bin. Werde mir die ganze Geschichte mal am Mittwoch zur Brust nehmen. Gib mir bitte Bescheid, wenn es dir Recht ist.


    Und lass den Kopf nicht hängen, wir schauen mal, was wir da so machen können...........ok?!


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Das ist sehr nett von Dir,ich werde am 24.06.07 24 Jahre alt.Bis Juni06 bekamm ich 283,23?Bedarfs Einkommen und 198,24 Unterkunft u.Heizung gesamt 481,50? .Ab Juli hatten wir alles wieder neu eingereicht,mann sagte mir das am 01.07.06 neues Gesetz erlassen wurde und ich jetzt bei meinen Eltern zur Bedarfsgemeischaft gehöhre und da Sie beide Arbeiten ich keinen Anspruch mehr habe und meine Eltern mich unterstützen müßten...???Bin ja nicht mal mehr Krankenversichert ,da das über meine Eltern nicht mehr geht da ich über 23 Jahre bin.Die Krankenkasse sagt meine Eltern müßen mich Versichern was ca.130,-?kosten soll,Rentenversichert bin ich auch wohl nicht mehr.Waren die letzten 6 Wochen 3 mal beim Arbeitsamt und sagten Ihnen das wir einen Ablehnungsbescheid haben möchten zuletzt Freitag aber bis heute nichts von dennen gehört. Aber welche Eltern können das??
    Hoffe das Du mir helfen kannst ???
    gruß Danny

  • hallo danny,


    ich denke es kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel deine eltern verdienen. wenn der betrag eine gewisse summe überschreitet, wird wohl das amt sich weigern zu zahlen. du solltest dich diesbezüglich vielleicht mal informieren bzw. beim amt genau nachfragen, warum dein antrag abgelehnt wurde. sollten deine eltern zusammen kein allzu hohes einkommen haben, dann müßte das amt meines wissens eigentlich zahlen. laß auf keinen fall locker!! vor allem ist es sehr wichtig, daß du weiterhin krankenversichert bist...


    gruß,
    bienemaja

  • Hallo Bienchen,meine Eltern haben so viel wie voher wo ich bis Juni bezahlt bekam.Die hätten mir ja längst einen Ablehnungsbescheid schicken müßen und mir auch mitteilen das ich nicht mehr Krankenversichert bin,aber habe bisher nichts von Ihnen gehört,im gegenteil per Telefon von einem zum anderen gestellt keiner half mir.Man sagte nur ich muß zum Amt war 3 mal da jedesmal sagten Sie sie kümmern sich drum das ich denn Ablehnungsbescheid bekomme,hab ihn bis heute nicht und deshalb kann ich ja auch noch nichts bezüglich Anwalt unternehmen...???


    Gruß Danny

  • Hallo Danny,


    Als erstes mal, ALG II wird im Voraus gezahlt, das heißt, das was du noch ende Juni bekommen hast, ist dein Anspruch für Juli.
    Ab 1.8.2006 tritt das Neue Gesetzt ein, wonach ihr nun eine BG bildet.


    Dennoch hast du (habt ihr) einen Anspruch auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid. Ich schreibe dir dazu noch etwas per PN, damit das Amt mal hier in die Puschen kommt.
    Erst wenn du den Bescheid über deinen Antrag hast, kannst du ggf. in Widerspruche gehen. Du kannst dann bei deinem zuständigem Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen und mit diesem suchst du mal einen rechtsanwalt für Sozialrecht auf.
    Nach dem deutschen Unterhaltsgesetzt sind deine Eltern dir gegenüber eigentlich nicht mehr zum Unterhalt verpflichtete, da du eine abgeschlossende Ausbildung hast. Meiner Meinung nach stehen hier das SGB II und das Unterhaltsgesetzt widerprüchlich zueinander.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!