Anspruch auf Hartz IV als FH-Absolvent auf Jobsuche???

  • hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mein studium erfolgreich abgeschlossen und befinde mich nun auf jobsuche. da bei der derzeitigen arbeitsmarktlage in meinem berufsfeld nicht absehbar ist, wie lang die sucherei sich noch hinzieht, hab ich mich jetzt mal erkundigt, ob ich nicht evtl. anspruch auf arbeitslosengeld II, also hartz IV, habe. leider konnte ich für meine spezielle situation keine eindeutige antwort auf diese frage finden und hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    hier ein paar fakten zu mir:


    - alter: 26 jahre
    - vor/während nach dem studium nur geringfügige beschäftigungen, also keine einzahlung in arbeitslosenversicherung, somit kein anspruch auf arbeitslosengeld
    - erststudium abgeschlossen
    - derzeit aus versicherungsgründen immatrikuliert für zweitstudium (exmatrikulation wäre für hartz iv wohl erforderlich!?)
    - derzeit wieder wohnhaft bei eltern
    - derzeit kein eigenes einkommen


    bin ich - eine exmatrikulation vom zweitstudium vorausgesetzt - anspruchberechtigt? inwiefern müssen meine eltern bzw. mein eigenes vermögen zur bestreitung des lebensunterhalts eingesetzt werden?


    vielen dank für eure fachkundigen kommentare