Mietänderung und Nachzahlungen

  • Hallo Leute,


    meine Miete wurde erhöht und ich habe eine Heizkosten Nachzahlung und Betriebskosten Nachzahlung bekommen.


    Wenn ich richtig gelesen habe übernimmt das Jobcenter diese beiden Nachzahlungen. Gibt es dafür Anträge die man ausfüllen muss oder macht man das Formlos?


    Und zweite Frage: Gibt es ein Formular für die Mietänderung?


    Besten Dank.


    Grüße Dennis

  • Hallo DennisK,


    den Natrag auf Übernahme der Kosten kannst du formlos stellen. Füge in Kopie die Abrechnung bei.


    Ein Formular für die Mietänderung gibt es nicht, zumindest ist mir dies nicht bekannt. Nimm die Veränderungsmitteilung und trage dort unter
    "Sonstige Änderungen in den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen" ein kreuzchen ein und vermerke weiterhin, das es hier um erhöhung der Miete gent (KdU). Dementsprechend fügst du eine Bescheinigung des Vermieters mit bei. Dieser soll dir bitte die Erhöhung (ausweislicher Betrag) schriftlich bestätigen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!